Naja, 10 Meter Abstand würde ich nun wirklich nicht als Kuschelcamping bezeichnen, aber das ist sicher eine Frage des individuellen Gefühls. Dass anscheinend das Womoreisen in Rudeln zunimmt, stimmt mich allerdings bedenklich. Da erschließt sich mir der Sinn auch nicht wirklich. Wenn ich im Rudel reisen will, kann ich das mit Busreisen und Hotels komfortabler haben - und billiger!
Was das Griechen-Bashing angeht: Es schallt immer aus dem Wald heraus, wie man hineinruft. Die Überheblichkeit, die besonders in konservativen deutschen Kreisen gegenüber den Griechen permanent an den Tag gelegt wird, äußerst sich ja auch nicht gerade charmant, wenn zum Beispiel ein zweitklassiger CSU-Mensch dem Ministerpräsidenten und dem Finanzminister "halbstarkes" Verhalten vorwirft. Flegelhaftigkeit kann keine Argumente ersetzen. Und wieso man in Griechenland mit ausdrücklicher Zustimmung (wenn nicht auf Weisung?) der "Troika" die Putzfrauen entlassen hat, die teuren Finanzberater, die das Land überhaupt erst in die Krise geführt haben, aber nicht, das sollten die Troikaner doch bitte auch mal erklären. Davon hört man bei uns aber nix. Was denen stinkt, ist doch, dass bei der Wahl die alten "Eliten", mit denen sie die ganzen Jahre glänzende Geschäfte gemacht haben, abgewählt worden sind und sie deshalb das einfache griechische Volk (zum Beispiel besagte Putzfrauen) nicht mehr ganz so einfach schröpfen können, um ihre eigenen Kassen zu füllen. Und wenn es in Spanien auch so kommt, dann muss der deutsche Michel, sofern er damit ein Problem hat, halt daheim Urlaub machen ...