Problem Truma 6002

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Antworten
LaikaX695
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Bürstner Nexxo 728 G
Danksagung erhalten: 0

Problem Truma 6002

Beitrag von LaikaX695 »

Hallo,
ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem mit unserer Heizung.

Wenn der Heizungsregler auf null/aus steht, kann ich das Frostschutzventil schließen und alles ist soweit gut. Sowie ich den Regler auf Heizen und/oder auf Warmwasser stelle geht die Heizung auf Störung, das Frostschutzventil geht auf und der Boiler läuft leer, das Ventil lässt sich nicht schließen...!!!.... erst wieder wenn der Regler auf null steht :(

Hatte jemand das gleiche Problem und kennt ne Lösung dafür.....?????

Vielen Dank vorab....!!!

VG
Marcus

[ Post made via iPad ] images/mobile/iPad.png
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774

Re: Problem Truma 6002

Beitrag von Heiko »

Kann es sein, dass deine Batterie so weit runter ist, dass das starten der Heizung die Spannung so weit runter treibt, dass das Ventil nicht mehr gehalten werden kann?

Etwas anderes fällt mir dazu leider nicht ein... :(
Zuletzt geändert von Heiko am Fr 12. Jun 2015, 10:34, insgesamt 3-mal geändert.
LaikaX695
Explorer
Explorer

Beitrag von LaikaX695 »

Hallo Heiko, schön wäre es gewesen......leider ist das Problem auch mit Landstrom...!!!....ich habe jetzt nen Termin mit dem Außendiensttechniker von Truma....leider erst in 2 Wochen...bin ja mal gespannt was der rausbekommt!

VG
Marcus

[ Post made via iPhone ] images/mobile/iPhone.png
Mario
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ARTO

Beitrag von Mario »

Heiko hat geschrieben:Kann es sein, dass deine Batterie so weit runter ist, dass das starten der Heizung die Spannung so weit runter treibt, dass das Ventil nicht mehr gehalten Weden kann?

Etwas anderes fällt mir dazu leider nicht ein... :(
Guter Ansatz Heiko,
muß auch nicht an der geringen Spannung der Batt. selber liegen,
ich hatte im Stecker/Sicherung am EBL zur Heizung schlechten Kontakt.
dadurch höherer Spannungsabfall und Unterspannungsschutz der Truma löste aus.
Finde so wieso das man auf die Boiler Frostschutzventiele ohne Strom umrüsten sollte.
[clicklink=]http://www.ebay.de/itm/Truma-Trumatic-A ... 27fa582c85[/clicklink]
Damit läuft nicht jedes mal das Wasser weg wenn mal der Strom ausfällt. ;)
LaikaX695
Explorer
Explorer

Beitrag von LaikaX695 »

soooo....unsere Truma Heizung läuft wieder....

der nette Herr von Truma war gerade vor Ort und hat den "Fehler" sehr schnell gefunden !! Hinter dem Kabel mit dem schwarzen "Sicherungshalter" gibt es noch ein/en Stecker/Kabel, diesen hat er nur einige Male auseinander/zusammen gesteckt und schon funktionierte alles wieder wie gehabt. Er meint, dass kommt schon mal vor, dass diese Steckverbindungen nach der Zeit etwas korridiert sind. Beim nächsten mal (hoffentlich nicht ) können wir das auch selbst instandsetzen .... ;-))

Somit brauchten wir nur die Anfahrt bezahlen und es gab ein kleines Trinkgeld für den Trumatechniker

VG
Marcus
Robbie-tobbie
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carado I447

Beitrag von Robbie-tobbie »

Hallo Marcus,

das sind doch mal gute Nachrichten. Danke auch für die Rückmeldung mit Schilderung der Ursache - es gibt sicher noch mehrere, die mit derselben Heizung rumfahren und ggfs. irgendwann vor dem gleichen Problem stehen. :dau3
LaikaX695
Explorer
Explorer

Beitrag von LaikaX695 »

Hallo Robert,
ich denke das ist auch sehr wichtig, dass man nach einer erfolgreichen Fehlerfindung die Ursache dann hier mitteilt. Davon lebt ja eigentlich so ein Forum---miteinander---
Und wie Du ja auch richtig schreibst, vielleicht kann mit der Fehlerbehebung ein Anderer auch etwas anfangen ! :-).....wäre ja schön

VG
Marcus
LaikaX695
Explorer
Explorer

Beitrag von LaikaX695 »

Guten Morgen in die Runde...!......leider hatte sich unser Heizungsproblem vom letzten Sommer NICHT erledigt!!! Nachdem ich selber irgendwie nicht weiter gekommen bin, musste nochmal der "Truma Mann" dran glauben.....also zum 3.mal bei Truma angerufen und sehr kurzfristig einen Termin vor Ort bekommen...diesmal nur 6 Tage warten und der Außendienst war da. Er schloß die Heizung direkt an eine mitgebrachte 12V Fahrzeugbatterie an, womit sie dann auch funktionierte. Also erklärte er meiner anderen Hälfte ganz genau,....aber wirklich ganz genau....was wir jetzt machen sollen. Ein komplett neues Stromkabel vom Sicherungsblock vorne, zur Heizung nach hinten legen und damit dann auch den Frostwächter anschließen. Er meinte, das irgendwo im Kabelstrang ein Kabelbruch sein muss und wir mit seinem Ratschlag für immer Ruhe hätten. Für diese Aktion gab es auch keine Rechnung, es wurde auf "Nacharbeiten" verbucht. Na suppi....! :D

Gestern war unser Womo nun mit diesen Informationen in der Werkstatt, wo genau nach Vorgabe alles erledigt wurde. Unsere Heizung inkl. Frostwächter vom Boiler funktioniert jetzt wieder einwandfrei und wir sind 120,00€ ärmer, aber total egal, hauptsache alles ist wieder io... :!:

Und heute geht's dann für eine Nacht nach Bad Harzburg an/in die Therme.......die Heizung muss ja schließlich nochmal richtig getestet werden...... ;D

Allen ein schönes WE.......

VG
Marcus

[ Post made via iPhone ] images/mobile/iPhone.png
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774

Beitrag von Heiko »

Hallo Marcus,

gut eine Lösung gefunden zu haben. Hoffe ihr müsst heute Nacht nicht frieren!!!
camperfan
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800

Beitrag von camperfan »

Danke für die Abschlussmeldung ;)
Antworten

Zurück zu „Aufbau“