Solarpanel wieviel Ampere?
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Kasten 4x4
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Re: Solarpanel wieviel Ampere?
Hallo Rolf,
das kann ich dir jetzt leider nicht mehr angeben, da nicht dokumentiert, aber so 13, xx V werden es schon gewesen sein (am Akku), am Modul wahrscheinlich ca 34 V.
Grüßle zurück,
Heinz
das kann ich dir jetzt leider nicht mehr angeben, da nicht dokumentiert, aber so 13, xx V werden es schon gewesen sein (am Akku), am Modul wahrscheinlich ca 34 V.
Grüßle zurück,
Heinz
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
- Danksagung erhalten: 0
Hallo Heinz,nordlandfan hat geschrieben:.. mit einem passenden Laderegler (MPPT) kann man schon aus 250Wp ein recht hoher Strom ernten :
Grüßle, Heinz
nach Deiner Anzeige bekommst Du 7,3A je 100Wp vom Dach. Das ist mehr Ertrag als der Hersteller unter optimalen Bedingungen angibt, obendrein müssen da noch die Kabelverluste mit berücksichtigt werden. Will sagen, irgendwas stimmt da nicht.
Meine Werte
390 Wp und super Sonne in der Sahara max 16 A also 4,3A je 100 Wp
Deine Werte
250 Wp unter deutschen Bedingungen ....... 18 A also 7,3A je 100 Wp
Der Vergleich verdeutlicht einiges.
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: ARTO
Michael,
das sind kurzzeitige Momentwerte die bei optimalen Bedingungen erreicht werden.
Bedingung, fast senkrechter Einfall, kein Dunst in der Luft und richtig kalte Module.
Bei mir sind es dann auch mal kurzzeitig 7A/100Wp, was aber sofort weniger wird wenn durch die Einstrahlung der Sonne die Modultemperatur ansteigt.
Kann man sehr schon bei durchziehenden Wolken an kalten klarenFrühsommertagen beobachten.
Hat auch nichts mit PWM oder MppT zu tun, da das eh nur in der Hauptladephase zu erreichen ist, niedrige Batteriespannung und genügend Kapazität zum Aufnehmen des Stroms.
In dieser Ladephase schalten PWM wie die hier meist benutzten "normalen" MPPT Regler eh einfach durch, und bei denen wo trotzdem in der Phase (Zwangs)Transformiert wird wegen zu hoher Modulspannung (Hausmodule oder Reihenschaltung), entstehen dabei sogar Transformations Verluste.
Ps
gute Regler haben zB gar keine Überlast Stecksicherungen, nicht nötig da elektronisch geschützt
das sind kurzzeitige Momentwerte die bei optimalen Bedingungen erreicht werden.
Bedingung, fast senkrechter Einfall, kein Dunst in der Luft und richtig kalte Module.
Bei mir sind es dann auch mal kurzzeitig 7A/100Wp, was aber sofort weniger wird wenn durch die Einstrahlung der Sonne die Modultemperatur ansteigt.
Kann man sehr schon bei durchziehenden Wolken an kalten klarenFrühsommertagen beobachten.
Hat auch nichts mit PWM oder MppT zu tun, da das eh nur in der Hauptladephase zu erreichen ist, niedrige Batteriespannung und genügend Kapazität zum Aufnehmen des Stroms.
In dieser Ladephase schalten PWM wie die hier meist benutzten "normalen" MPPT Regler eh einfach durch, und bei denen wo trotzdem in der Phase (Zwangs)Transformiert wird wegen zu hoher Modulspannung (Hausmodule oder Reihenschaltung), entstehen dabei sogar Transformations Verluste.
Ps
gute Regler haben zB gar keine Überlast Stecksicherungen, nicht nötig da elektronisch geschützt
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Hymer B774
Dann habe ich keinen guten ReglerMario hat geschrieben:Ps

-
- Enthusiast
Hallo Michael ,
du darfst ruhig davon ausgehen, dass das stimmte
Und MPPT macht sehr wohl was dabei aus Mario, denn das ist ein Hausdachmodul (der Spitzenklasse, die es in dieser Technologie und Größe bis max 285 Wp gibt und in anderer Technologie sogar bis 315 Wp).
Mit sonnigen Grüßen,
Heinz
P.S. Die Schmelzsicherung ist eher zum Geräteschutz (z.B. bei Verpolung der Akkuleitung) nötig und kein Negativpunkt bei der Qualität
du darfst ruhig davon ausgehen, dass das stimmte

Und MPPT macht sehr wohl was dabei aus Mario, denn das ist ein Hausdachmodul (der Spitzenklasse, die es in dieser Technologie und Größe bis max 285 Wp gibt und in anderer Technologie sogar bis 315 Wp).
Mit sonnigen Grüßen,
Heinz
P.S. Die Schmelzsicherung ist eher zum Geräteschutz (z.B. bei Verpolung der Akkuleitung) nötig und kein Negativpunkt bei der Qualität
-
- Enthusiast
Habe ich doch auch geschriebennordlandfan hat geschrieben: Und MPPT macht sehr wohl was dabei aus Mario, denn das ist ein Hausdachmodul (der Spitzenklasse, die es in dieser Technologie und Größe bis max 285 Wp gibt und in anderer Technologie sogar bis 315 Wp).
Und es gibt nun mal keine Umformung Transformierung ohne Verluste (hier hauptsächlich Wärme), ist halt Physik.wegen zu hoher Modulspannung (Hausmodule oder Reihenschaltung)
Deswegen haben die echten MPPT Regler auch im Verhältnis zur Leistung relativ große Kühlkörper und oder sogar Zwangs(kühlung)lüftung.
Und völlig egal was Du da für Spitzenklasse Module hast, Wp bleibt Wp ,
das Deine dann für die gleiche Leistung weniger Fläche brauchen hat Niemand bestritten,
hat aber auf die Nenn Wp Leistung eines Moduls keinen Einfluß.
Na ja, gegen Verpolung wird Dir ne Schmelzsicherung nicht viel Nützen, das machen Dioden.nordlandfan hat geschrieben:P.S. Die Schmelzsicherung ist eher zum Geräteschutz (z.B. bei Verpolung der Akkuleitung) nötig und kein Negativpunkt bei der Qualität
Die Sicherung verhindert aber zu hohe Ströme, ist halt billiger wie ne ordentliche aut. Überlast-Schutzschaltung.
Wenn die durch ist muß sie ersetzt werden solange ist das Teil halt außer Betrieb,
meiner schaltet bei allen Störgrößen aut. ab und wieder zu ohne das was ersetzt werden muß.
-
- Enthusiast
Dafür war Deiner aber in seiner Leistungsklasse auch nur halb so teuer,Heiko hat geschrieben:Dann habe ich keinen guten ReglerMario hat geschrieben:Ps
also dahin gehend war das für Dich doch gut oder?

Auf Step-up haste ja auch verzichtet, weil die halt deutlich mehr kosten.
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
Hallo Heinz,nordlandfan hat geschrieben:Hallo Michael ,
du darfst ruhig davon ausgehen, dass das stimmte![]()
Mit sonnigen Grüßen,
Heinz
wenn Deine Werte die Meßlatte sind, warum sind meine Werte dann so schlecht?
Was sagt denn Dein Typenschild auf dem Panel was 100 Wp bringen können?
Auf meinem 125 Wp Modul steht Current (lmpp) 7,14A umgerechnet auf 100 Wp sind das 5,7A tehoretische Leistung, da bin ich mit gemessenen 4,3 A eigentlich nicht so schlecht dran?!
-
- Enthusiast
Hallo ,
muß ich mich jetzt rechtfertigen , dass der LR 18,3 A einspeiste
Hab ich was von Referenz geschrieben ?
Die Modulwerte sind : Umpp=30,8V, Impp = 8,13A, 250 Wp (Beweismittel Flasherdaten habe ich auch : Umpp=31,06V , Impp =8,28 => Pmax =257,11Wp).
Mario eine Schutzdiode im DC-Ausgangsstrang würde selbst in der Technologie Schottky bei diesen hohen Strömen einen Verlust und Wärme zur Folge haben.
Über Qualität (oder Type) meines Reglers hab ich doch gar nichts geschrieben.
Ich wollte lediglich auf die thread-Eingangsfrage antworten und auf keinen Fall mit meiner Technik (stammt zwar von mir , hat aber Sohnemann auf dem Mobil drauf und er auch geknipst) angeben.
Mit sonnigen Grüßen,
Heinz
muß ich mich jetzt rechtfertigen , dass der LR 18,3 A einspeiste

Hab ich was von Referenz geschrieben ?
Die Modulwerte sind : Umpp=30,8V, Impp = 8,13A, 250 Wp (Beweismittel Flasherdaten habe ich auch : Umpp=31,06V , Impp =8,28 => Pmax =257,11Wp).
Mario eine Schutzdiode im DC-Ausgangsstrang würde selbst in der Technologie Schottky bei diesen hohen Strömen einen Verlust und Wärme zur Folge haben.
Über Qualität (oder Type) meines Reglers hab ich doch gar nichts geschrieben.
Ich wollte lediglich auf die thread-Eingangsfrage antworten und auf keinen Fall mit meiner Technik (stammt zwar von mir , hat aber Sohnemann auf dem Mobil drauf und er auch geknipst) angeben.
Mit sonnigen Grüßen,
Heinz