Hallo
Neu hier

California Freestyle T4
Hier ein kleiner Erfahrungsbericht.
Ich habe auf dem Klappdach des California , das vom Winkel her bei Aufstellung gerade recht gute Verhältniss bietet ein flexibles 100 W Modul von Lensun montiert und die letzten beiden sonnigen Tage mal
intensive Messungen am Batteriecomputer meines MPPT -Solarladereglers gemacht . Bei einer 40 % Entladung des 140 Ah Gelakkus kommt da jetzt schon im März über Stunden ein Spitzenstrom von
5,8 A an . Ich denke , dass bei noch besseren Einstrahlungswerten auch 6 Ah erreicht werden. Bei gutem Wetter wird also jetzt schon mein Tagesverbrauch von 20 Ah - 30 Ah max. (Kompressorkühlbox- Laptop - LCD-TV -LED Licht ) alles auf 12 V - problemlos gepuffert.
Zusätzlich verwende ich ein mobiles 20 Jahre altes BP - 55 W Modul , das mit einem fix-montierten Steca- Regler und 5 m Kabel bei Bedarf (und WoMo im Schatten) über 2 x 12 V Buchsen Starter oder Aufbaubatterie
zusätzlich laden kann . Das Modul liefert immer noch einen Strom von knapp über 3 A bei guten Verhältnissen .
Für meine Zwecke eine recht passable Lösung.
Nächstes Projekt ist der Austausch des Exide Gel Akkus (140 Ah) gegen ein LiFeYPO4 90 Ah system . Die Qualität der Exide Gels ist in den letzten Jahren leider immens gesunken und nicht mehr mit ihren Vorgängern von Sonnenschein auch
nur annähernd vergleichbar . Mein ausgemusterter (!) 10 Jahre alter Sonnenschein Akku hat noch die gleiche Kapazität wie das 2 Jahre und 10 Monate alte Nachfolgemodell , bei exakt gleicher Akkupflege.
Nette Grüsse
Armin