Neues Wohnmobil kaufen - Brauche Empfehlungen & Meinungen

Motor, Getriebe, Fahrwerk, Basisfahrzeug allgemein
Antworten
Julian86
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 16:50

Neues Wohnmobil kaufen - Brauche Empfehlungen & Meinungen

Beitrag von Julian86 »

Nachdem ich meinen Bavaria Camp „Marino“ verkaufen musste, da ich dringend Geld gebraucht hatte, möchte ich mir nun wieder ein Wohnmobil anschaffen. Vom Verkauf sind nur noch ca. 19.000 Euro übrig und ich suche bereits seit einiger Zeit nach einem Ersatz. Dabei bin ich auf diese Seite gestoßen, da die Firma gleich bei mir um die Ecke liegt (nur 15 Kilometer). Mir ist dort der HYMERCAR SWING 544K (Baujahr 2001) ins Auge gesprungen und ich denke ich kann am Preis noch ein wenig was machen, wenn ich gut verhandle. Ebenfalls kennt ein guter Freund von mir dort einen Verkäufer, welcher mir wahrscheinlich entgegenkommen wird. Bei Autoscout und Ebay Kleinanzeigen bin ich auch fündig geworden. Dort habe ich einen Carthago Mondial 41 R Markise Solar (Baujahr 1999) für rund 19.000 Euro gefunden. Meine Frage an euch ist, ob ihr mir den Carthago Mondial oder den HYMERCAR SWING empfehlen könnt (im Idealfall jemand, der einen von beiden besitzt oder schomal hatte) oder ob es andere Fahrzeuge gibt, die ihr mir für mein Budget ans Herz legen könnt.

Ich habe bereits überlegt zu sparen und mir dann ein teureres Wohnmobil anschaffen soll. Mein Wunsch wäre der Carthago - Malibu T 410, doch da ich mich selbstständig gemacht habe und die ersten beiden Jahre erstmals Spitz auf Knopf sein werde, wird das etwas schwer und ich müsste sehr geduldig sein. Ich würde mich riesig darüber freuen, wenn ihr mir noch andere Wohnmobile in meiner Preisklasse empfehlen würdet ;)

Ich bedanke mich schonmal für jede Antwort und eure Hilfe

Beste Grüße
Julian
Sammy69
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 1759
Registriert: Do 9. Okt 2008, 19:35
Wohnmobil: Frankia A680+

Re: Neues Wohnmobil kaufen - Brauche Empfehlungen & Meinunge

Beitrag von Sammy69 »

Hallo Julian,

erst mal unabhängig von der Marke: Such etwas vom Preis niedrigeres und plane ein paar Euro für Reparaturen ein. Egal ob Aufbau oder Grundfahrzeug - es kommt bestimmt nach einem Kauf noch das eine oder andere an Reparaturen auf Dich zu.
Dann, was für alle Wohnmobile gilt, nimm einen alten Hasen mit und prüft alle (ja alle) Geräte und Einbauten durch und nehmt auch einen Feuchtigkeitsmesser mit und prüft Ecken Wände um Fenster Türen in Schränken an Dichtleisten usw. auf Fuchtigkeit durch.
Der Carthago Mondial steht wahrschinlich auf Iveco oder Mercedes - wäre mein Favorit, wenn der auch etwas gewartet wurde.
Viel Erfolg bei der Suche!

Grüße
Andi
Canada
Hobby-600
Explorer
Explorer
Beiträge: 102
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 07:42
Wohnmobil: NEU: BiMobil LBX Sonderbau
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Neues Wohnmobil kaufen - Brauche Empfehlungen & Meinunge

Beitrag von Hobby-600 »

Sammy69 hat geschrieben:Der Carthago Mondial steht wahrschinlich auf Iveco oder Mercedes - wäre mein Favorit, wenn der auch etwas gewartet wurde.
Das wäre auch mein Favorit, deutlich besserer Kabinenbau und Heckantrieb. Bisweilen liest man von Alufrass am Ringanker, das sollte begutachtet werden. Wobei ich meine das es schon einige Jahre dauert bis so ein Ringanker durch ist :mrgreen:
Germany
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 6044
Registriert: So 10. Mai 2009, 09:21
Wohnmobil: Concorde 🚐
Hat sich bedankt: 728 Mal
Danksagung erhalten: 1003 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Wohnmobil kaufen - Brauche Empfehlungen & Meinunge

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin Julian ,

und wenn Du meinst das passende Womo gefunden zu haben, dann schau Dir das Fahrzeug auch von unten an !!!
Es gibt Fahrzeuge die extreme Korrosion aufweisen . Gerade wenn diese Womos auch im Winter gefahren wurden
und keinen zusätzlichen Korrosionsschutz (vorher) erhalten haben ! Egal welche Wohnmobilmarke es sein sollte !
rittersmann
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 2581
Registriert: So 6. Jul 2008, 18:43
Wohnmobil: Pössl Summit Shine 640
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Neues Wohnmobil kaufen - Brauche Empfehlungen & Meinunge

Beitrag von rittersmann »

doch da ich mich selbstständig gemacht habe und die ersten beiden Jahre erstmals Spitz auf Knopf sein werde
Wenn man in einer nicht allzu sicheren finanziellen Situation ist dann sollte man - meiner Meinung nach - erst mal das Wichtigste in den Vordergrund stellen. Und das wäre für mich die Existenz, also hier die Selbständigkeit. Eine Existenzgründung hält oft Überraschungen bereit, die man umso besser meistern kann, als man finanzielle Reserven hat. Und wenn es Spitz auf Knopf steht, so könnte doch das Wohnmobil noch etwas warten, oder? Wenn sich die finanzielle Situation mal konsolidiert hat - da gibt's dann auch noch Womos zu kaufen und die können evtl. auch etwas jüngeren Datums sein.
Julian86
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 16:50

Re: Neues Wohnmobil kaufen - Brauche Empfehlungen & Meinunge

Beitrag von Julian86 »

Wow vielen dank für die ganzen Ratschläge, ich habe mich tierisch darüber gefreut. Sammy ich werde es so machen, damit ich bei eventuell aufkommenden Kosten nicht perplex darstehe. Dir auch einen lieben dank Mobi-Driver, dass hatte ich um ehrlich zu sein gar nicht bedacht, da ich nur auf Preis, Marke, Optik & Leistung geachtet habe.

Und Ja Rittersmann so ist es in der Selbstständigkeit. Ich habe mein altes Womo nur schwer abgegeben und wollte es einfach schnell ersetzt haben, um die Lücke wieder zu füllen. Ich werde ein wenig warten und wenn ich das Geld sicher zusammen habe (zu meinen momentanen Reserven), dann werden ich mir erst ein neues Womo anschaffen. Finde eure Hilfsbereitschaft wirklich Klasse Leute ;)

Beste Grüße
Julian
Antworten

Zurück zu „Fahrzeug“