So, nun auch mal hier eine Rückmeldung zu meiner Heizung:
Nachdem ich mein Wohnmobil nun am Donnerstag zur Werkstatt gebracht hatte und dort auch erstmal keine Lösung gefunden wurde, wurde am Freitag weiter gesucht - ergebnislos.
Teil die vorrätig waren, wie Verbrennungsluftmotor, Austauschplatine usw. wurden getauscht und nach erfolglosen Test zurück gebaut.
Am Montag kam dann ein Spezialist von Trauma dazu. Dieser hatte den Kabelbaum im Verdacht.
Also getauscht, keine Änderung und zurück gebaut.
Es wurden alle nicht vorrätigen Teile, an denen es noch liegen könnte, zu Dienstag bestellt.
Dann das gleiche Spiel: Umluftmotor, Spulen vom Gasventil usw gewechselt und zurück gebaut.
Alles ohne Erfolg.
Am Mittwoch kam dann nochmals der Truman Spezi vorbei.
Gestern hat der Monteur in der Werkstatt auf Verdacht ausserhalb der Heizung das Kabel der Überwachungskerze gekappt, und die Heizung lief wieder - natürlich ohne Überwachung.
Jetzt hätte normal die ganze Heizung raus gemusst.
Allerdings konnte er nach oben die Möbel wegbauen, die Heizung auf Klötze stellen und so die Gesamt-Demontage vermeiden.
Die Überwachungskerze ist quasi angeschmolzen und abgekippt, bis der Draht den Brenner berührte und so einen Masseschluss auslöste.
Mit der Überwachungskerze wurden auch beide Zündelektroden getauscht.
Als er mir die alten Teile zeigte, brach auch eine bei leichter Berührung ab.
War wohl total am Ende.
Dieses ist wohl der Preis nach all den Jahren der Nutzung, auch bei tiefen Temperaturen und langer Heizphasen.
Die Heizung läuft jetzt wieder richtig gut!
Hier mal ein Foto: Brenner mit eingebauter Elektroden (gelb - Die Linke ist die zur Überwachung, ob die Flamme noch brennt):
https://www.camppartner24.de/images/pro ... /49074.jpg