Wo sind sie nur alle geblieben ???

für alles, was woanders nicht rein passt
Netherlands
Kerli
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 10561
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 23:07
Wohnmobil: Frankia I 730 BD
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Wo sind sie nur alle geblieben ???

Beitrag von Kerli »

Hallo Leute,
:P

ich vergleiche ein Forum auch immer ein wenig mit einem netten "Cafe" oder mit einer gemütlichen "Kneipe" !

Wenn wir z.B. in unsere friesische "Stamm-Kneipe" gehen
(.....ist eigentlich mehr ein Mix aus Restaurant-Cafe-Musikkneipe ),
treffen wir dort überwiegend bekannte Gesichter.

Recht schnell bilden sich auch mal kleine "Grüppchen".......5 - 6 Mädels an einem
Tisch und ebenso viele Männer in einer Runde.

Es wird gelacht, getratscht und viel diskutiert.......über Themen aus aller Welt,
privates wie berufliches, schönes, unterhaltsames aber auch schon mal trauriges......

....und so manch "Geschichte" hört man ( natürlich ) nicht zum ersten mal.

Ab und zu "gesellt" sich auch mal ein "neues Gesicht" dazu und bringt "frische Geschichten"
in die Runde.

Manch Gast bleibt vielleicht 2 - 3 Stunden und einige den halben Abend oder sogar noch länger.......

Natürlich betritt auch manchmal ein "Störenfried" unsere Stamm-Kneipe.

Werden solche "Brüder" dann zu aufdringlich und frech, sorgt unser Wirt schon mal für schnelle "Bereinigung".

Aber insgesamt kann man eigentlich jeden Tag dort hingehen, man trifft immer wieder nette
und gesprächsfreudige Menschen.

:cool1
 


Tedela
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 7750
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:47
Wohnmobil: Challenger
Hat sich bedankt: 241 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal

Re: Wo sind sie nur alle geblieben ???

Beitrag von Tedela »

Klasse geschrieben und schöner Vergleich Kerli 😃👍🏻


France
Cruiserline
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6925
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:27
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 435 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wo sind sie nur alle geblieben ???

Beitrag von Cruiserline »

Kerli, genau so wie Du es geschrieben hast, sollte es auch in einem Forum so sein, wie man es privat, oder auf Treffen hat. Wir haben schon einige schöne Treffen mitgemacht, wenn ich da so an Deinem Treffen in Holzminden denke, das war richtig schön gewesen. Durch dieses Forum haben wir sehr viele Leute kennengelernt und mit einigen verstehen wir uns auch privat ganz gut. Ich freue mich jedesmal auf ein neues Treffen, da ich dann liebe User wiedersehe und auch neue kennenlerne. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, das es wenigstens etwas wie früher wird und einige User wieder am Forumsleben teilnehmen. 
Es stimmt was Heiko geschrieben hat, früher wurde hier wirklich viel rumgealbert und auch mehr technische Sachen geschrieben. Klar war auch mal ein Streit, der aber nie so ausgeartet ist, wie es in den letzten Jahren gewesen ist. Rausgeschmissen aus dem Forum wird nur derjenige, der selbst nach mehreren Ermahnungen immer noch weiter eins drausetzen muss. Achim ist da eigentlich sehr human in dieser Beziehung. In einem anderen Forum, da wird nicht lange gefackelt und schwups ist man draußen.
Ich würde mir wünsche, wenn diese Forum weiter am Leben bleibt und lebendiger wird. 


France
Cruiser
Administrator
Administrator
Beiträge: 5107
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 17:55
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 816 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wo sind sie nur alle geblieben ???

Beitrag von Cruiser »

Nun, die Zeit ist schnellläufig und die Angebote vielfältig. Da ist der, der an anderer Stelle (Forum, Block, Sozial-Media) seine "Seelenverwandten" gefunden hat und nun seine Zeit vermehrt dort verbringt. Da ist der, der seine Interessen anders verlagert, weil er ein Womo einer bestimmten Marke fährt, oder ein bestimmtes Reiseland bevorzugt. Dann gibt es noch die, welche aus persönlichen Gründen, wie z.B. Alter, oder Krankheit, das Womofahren reduzieren, oder gar einstellen. Nicht zu vergessen, die, die aus Beleidigung, Neid, fehlende soziale Kompetenz, oder anderen emotionalen Gründen das Forum meiden. Es gab sogar schon welche, die meinten, sie hätten mehr zu sagen, als die Inhaber des Forums. Wir versuchen dieses Forum so ruhig, gelassen und ohne große Regeln zu führen, sitzen viele Stunden, Tage, manchmal ganze Nächte, an der Bearbeitung und Gestaltung, damit die User eine kostenlose und Werbefreie Plattform zum Austausch für alles Mögliche haben. Wir ignorieren, so weit es geht, Nörgler, Stänkerer und Besserwisser und versuchen ein gewisses Maß an Harmonie zu gewähren. Okay, das gelingt uns nicht immer, aber das liegt einfach an den Nutzern selber, welche teilweise den Gemeinschaftsgedanken nicht richtig leben können (oder wollen). Ich hoffe und wünsche, dass wir gemeinsam noch viel Zeit hier im Forum und bei Treffen verbringen können und wir werden unsere Bemühungen weiter so fortführen, wie wir es all die Jahre schon getan haben.  


Germany
Camperfrank
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 707
Registriert: Do 26. Aug 2010, 11:34
Wohnmobil: Bürstner A 532 aktive
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Wo sind sie nur alle geblieben ???

Beitrag von Camperfrank »

Ein Forum ist wie eine Kneipe.

Wenn der Wirt  (oder Bedienung) nicht aufpasst, können die Stammgäste ganz schnell neue Gäste verkraulen.

Irgendwann bleiben dann die Stammgäste weg. Treffen sich beim "Anführer" in der Kellerbar.
Dann ist die Kneipe schnell leer.
 


Germany
mpetrus
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1460
Registriert: So 12. Okt 2008, 14:39
Wohnmobil: ML-T 560
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Wo sind sie nur alle geblieben ???

Beitrag von mpetrus »

Ich bin ja auch schon ewig in diesem und in dem vorgänger Forum aktiv, aber die Zeiten ändern sich. Auch was Informationsquellen anbelangt.
Vor ca. 15 Jahren hat man noch Reisebücher/Führer in Papierform gekauft weil es keine Stellplatzapps gab.
Auch war das "Hobby" Wohnmobil als Besitzer für mich neu.
Camping mit Zelt oder Mietmobile war mir bekannt, aber das wurde ja nur im Sommerurlaub gemacht.
Dann als Besitzer, konnten Kurztripps am WE unternommen werden oder auch Probleme mit der Technik am WoMo hier erfragt werden.
Man war froh entsprechende Informationen aus erster Hand in diesem Forum zu bekommen.
Ob Reiseberichte, Stellplatztipps oder auch Technische Fragen wurden kollegial und freundschaftlich ausgetauscht.
Jetzt bin ich ein alter Hase und nutze kein Bordatlas oder Reisebücher für Wohnmobilfahrer mehr.
Es gibt genug Stellplatzapps fürs Handy oder Tablet.
Technische Fragen können in spezielle Gruppen bei Faceboook, Modell oder Herstellerbezogen gezielter gestellt werden. 

Aber es gab auch Zeiten, da gab es hier extrem viel Unnruhe weil manche Mitglieder glaubten Sonderrechte zu besitzen.
Die Moderatoren bzw. Admins haben nicht konsequent eingegriffen und so habe ich mich zurück gezogen und nix mehr geschrieben oder gelesen.

Jetzt erlaubt es mir meine "Tagesauslastung" das ich Zeit habe und hier wieder lese und auch mal was schreibe.
Aber wie oben schon geschrieben, die Welt dreht sich weiter. Es gibt mittlerweile so viel Informationsquellen da ist ein Forum "altbacken".
Neue WoMo Anfänger (Mitglieder) die das Forum durch Fragen zum Hobby bereichern könnten bleiben aus, weil diese Generation "Smartphone" eben die Tausende Apps auf dem Handy oder Instagram nutzen.
Ich war auch einmal auf einem kleinen Treffen welches von einem Forenmitglied hier organisiert wurde.
Das war gemütlich und schön. Es waren aber auch nur 4 Teilnehmer somit nicht zu groß und Familiär.
Heute würde ich auf kein Treffen kommen wo mehr als 5 Mitglieder sind. Es bilden sich dann nur Gruppen und man kommt nicht mit jedem ins Gespräch.
Auch brauch ich kein "Pausenclown" der glaubt als Animateur zur Belustigung beizutragen.
Das hatte ich genug in Sportvereine erlebt.
Jetzt will ich meine Ruhe und kein "Gruppenzwang".


Germany
Aramis
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5396
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 19:43
Wohnmobil: Knaus Sky TI 650 MG
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wo sind sie nur alle geblieben ???

Beitrag von Aramis »

Guten Morgen,
manchmal gibt es auch eine einfache Erklärung.
Wir sind im Sommer im Garten. Da gehe ich nur über das Handy ins Internet. Also schreibe ich nicht so viel und so oft wie in der Wintersaison. Störenfriede halten mich nicht vom schreiben ab. Ich ignoriere sie einfach. L G Gabi


Tedela
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 7750
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:47
Wohnmobil: Challenger
Hat sich bedankt: 241 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal

Re: Wo sind sie nur alle geblieben ???

Beitrag von Tedela »

Also ich verstehe euch ja wirklich alle....... aber........

Warum legt man etwas altes ab nur weil es etwas Neues gibt? Ich lese viel hier aus euren Texten heraus das ihr früher gerne hier ward, euch Infos und Hilfe geholt habt, aber dank der neuen Medien es nicht mehr braucht. Also wie eine alte Jacke die man nicht mehr braucht einfach entsorgen. Irgendwann kommt der Tag wo man denkt, vielleicht würde ich die Jacke wieder gerne anziehen da ich damit tolle Erinnerungen habe. Ich weiß jetzt leider echt nicht wie ich das was ich meine euch rüber bringen kann.

Klar nutzen wir auch die neuen Medien. Aber hier geht es eigentlich noch um den Austausch und nicht darum was kann ich mir hier noch holen oder auch nicht. Und ja, neue finden den Weg hierher leider nicht so. Aber wir alten sind doch noch da!

Was die treffen geht stimme ich dir zu Michael, je kleiner je schöner. Aber ab und an ist ein größeres auch mal nett. Und ja, Gruppen bilden sich immer aber das liegt auch daran das die Interessen sowie das Alter manchmal weit auseinander gehen. Und schlimm finde ich das nicht. Man wechselt ja trotz allem ein paar Worte wenn man das möchte. So geschieht dies auch in Klingenberg. Und obwohl das so ist, kommt immer wieder jeder gerne..... und das nächstes Jahr schon im 10. Jahr........


präses
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3608
Registriert: So 6. Jul 2008, 17:45
Wohnmobil: Autotrail E721
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: Wo sind sie nur alle geblieben ???

Beitrag von präses »

Hallo zusammen, ich bin ja nun auch einer der Mitmacher der ersten Tage und eigentlich ist ja auch schon alles geschrieben (nur noch nicht von jedem).
Das schwindende Interesse an WoMo Foren geht aus meiner Sicht paralel zu einem Desinteresse an Wohnmobilclubs. "Mein" Club hatte mal ca 110 Mitglieder (Fahrzeuge) heute sind es noch knapp 30, dieser Schrumpfprozes geht durch fast alle Clubs, ausser bei Markenclubs. Zum einen, wie hier schon geschrieben, sind die Informationsquellen ja stark gewachsen (I-Net), zum anderen ist es zumeist eine andere Klientel welche sich heute ein WoMo zulegt. Früher stand Komunikation und Geselligkeit ganz oben auf der Liste, heute sind es Stromanschluß und Fernsehempfang. Was die MF angeht so wurde das meiste ja schon geschrieben. Mobbing und Frechheiten, nicht nur öffentlich sondern auch über PN führen natürlich dazu, das sich die "Opfer" zurückziehen (auch der Grund für mich). In dem Zusammenhang ein kleiner Tip an die Mobber hinter den Kulissen: Denkt mal drann, das es Empfänger von hetz PNs gibt, welche auch mit dem befreundet sind, gegen den gehetzt wird und dummerweise die PN weiterleitet. Das es im Forum etwas ruhiger geworden ist, ist für mich verständlich, wie alt ist das Forum jetzt (das "neue" 11 Jahre) und in der Zeit sind so gut wie alle Themen behandelt worden. Was schade ist, ist der Rückgang von kleinen Treffen (oder sie werden nur noch hinter den Kulissen organisiert) Wenn man mal etwas in Nostalgie schwelgen will sollte man ab und zu man hier stöbern viewforum.php?f=128
Da kann ich mich auf diesem Wege nur nochmals bei Michaela bedanken, dass es das Klingenberg Treffen noch gibt (hoffentlich noch lange). In diesem Sinne maat et joot.


Rumtreiber
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 630
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:43
Wohnmobil: RMB Silver star I 740 HE
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Wo sind sie nur alle geblieben ???

Beitrag von Rumtreiber »

Du triffst genau den Nagel auf den Kopf mit deiner Ausführung über beleidigende Hetz PN´s.
Kannst dich ja sicher noch erinnern, als wir von so einem Hetzeschreiber per PN als Schwachköpfe bezeichnet wurden nur weil wir Daumen hoch unter einen gegenteiligen Beitrag eines Users setzten, der eine andere Meinung hatte.
Habe diese PN damals an die zuständige Stelle weitergeleitet und mich danach geärgert, weil von da dann aus welchem Grund auch immer eine ausweichende Antwort kam.
Habe nun leider meine Vorsatz nicht mehr zu schreiben einmalig gebrochen, musste aber sein auf Grund deines Posts.
Nun werde ich meinen Vorsatz wieder einhalten und auf die Dinge harren die nun wieder auf mich zukommen werden.
Grüße










 


Gesperrt

Zurück zu „Sonstiges“