Ich habe ein Womo mit H Kennzeichen gekauft zllgg 7,2 t
Kann mir jemand sagen wie es sich mit der Maut in Österreich verhält.
Asfinag erklärt GoBox
im Internet lese ich von Mautbefreiung bis roten Pickerl alles mögliche.
Vielleicht hat jemand ein verlässliche Auskunft.
mfg Gerd-47
Maut in Österreich
-
- Administrator
- Wohnmobil: Phoenix 7500G (Bj. 2000)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Maut in Österreich
Hallo!

https://asfinagv8.azureedge.net/media/w ... mo_v83.pdf
Ausnahmen von der Mautpflicht (Mautordnung Teil B, Punkt 3.3) gibt es im Prinzip nur für Fahrzeuge mit aktiviertem Blaulicht, Bundesheer, friedenserhaltenden Einsätzen (UNO etc.) und humanitäre Einsätze (Hilfslieferungen etc.). Alle anderen zahlen. Bis 3,5 t über die Vignette, über 3,5 t über die GoBox.
Es steht dir natürlich frei, den anderen Quellen zu glauben, bitte wundere dich aber nicht, wenn du dann 240 Euro Ersatzmaut bezahlst!
Roland
Glaub der Asfinag!

Die Mautordnung!Vielleicht hat jemand ein verlässliche Auskunft.
https://asfinagv8.azureedge.net/media/w ... mo_v83.pdf
Ausnahmen von der Mautpflicht (Mautordnung Teil B, Punkt 3.3) gibt es im Prinzip nur für Fahrzeuge mit aktiviertem Blaulicht, Bundesheer, friedenserhaltenden Einsätzen (UNO etc.) und humanitäre Einsätze (Hilfslieferungen etc.). Alle anderen zahlen. Bis 3,5 t über die Vignette, über 3,5 t über die GoBox.
Es steht dir natürlich frei, den anderen Quellen zu glauben, bitte wundere dich aber nicht, wenn du dann 240 Euro Ersatzmaut bezahlst!

Roland
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Hymer Duomobil 534 DL
- Danksagung erhalten: 0
Hallo Gerd,
"Tante Google" sagt:Mautpflicht für Oldtimer:
Erhard (Tuppes)
"Tante Google" sagt:Mautpflicht für Oldtimer:
- Vignette: Für Oldtimer mit einem "H"-Kennzeichen (für Fahrzeuge, die mindestens 30 Jahre alt sind und einen guten Erhaltungszustand haben) oder einem roten Oldtimerkennzeichen (für Fahrzeuge mit regelmäßigem Veranstaltungsbetrieb) gilt in Österreich keine generelle Mautbefreiung.
- Ausnahmen: Eine Ausnahme von der Vignettenpflicht besteht nur bei der Teilnahme an genehmigten Oldtimer-Rallyes auf festgelegten Strecken, so AutoScout24
Erhard (Tuppes)
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Hymer Duomobil 534 DL
Upps, Gedankenübertragung? - Roland war schneller und bringt die Antwort, die ich erwartet habe. - Grüße an die "Grenzfahrer" (Ulli und Roland sind z.Zt. auf "Grenztour").
Erhard (Tuppes)
Erhard (Tuppes)
-
- Observer
- Wohnmobil: Eura 665 HB
Danke für die schnellen Antworten
Inzwischen habe ich von der Asfinag noch diese Information erhalten
Bei Teilnahme an Oldtimertreffen sind diese Fahrzeuge während des Treffens von der Maut befreit.Danach heißt es bezahlen.
Dann werde ich halt in den sauren Apfel beissen und bezahlen oder wie bisher Land und Bundesstr. fahren
gerd-47
Inzwischen habe ich von der Asfinag noch diese Information erhalten
Bei Teilnahme an Oldtimertreffen sind diese Fahrzeuge während des Treffens von der Maut befreit.Danach heißt es bezahlen.
Dann werde ich halt in den sauren Apfel beissen und bezahlen oder wie bisher Land und Bundesstr. fahren
gerd-47
-
- Visitor
- Wohnmobil: Niesmann&Bischoff Flair 1
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Deshalb meide ich Österreich, da wir, als ich das Letzte Mal geschaut habe0,34€/km bezahlen sollten. Ich fahre Transit nach Italien durch die Schweiz. Dort habe ich nur die Schwerlastabgabe