Moin Moin,
ich bin durch Zufall auf dieses Thema gestoßen.
Wir campen seit unserer Jugend und haben mit dem Zelt angefangen, das war in den 90igern. Ja und da haben wir auch die Klopapier Rolle dabei gehabt nebst Klapp Spaten von der BW. Zähne geputzt und Haare gewaschen wurde mit Wasser aus dem Kanister, welches in die Natur lief. So war das halt damals. Wir kannten es nicht anders. Wenn wir auf einem CP waren nutzten wir natürlich alle Einrichtungen, war ja Luxus.
Damals war der Urlaub auch nicht so anonymisiert. Man half sich, war füreinander da. Die guten alten Zeiten
images/smilies/icon_e_wink.gif
Dann Wohnwagen und heute für uns, Luxus pur ein Wohnmobil. Und für uns gibt es keine Unterscheidung Camper ist Camper so Begriffe wie Weißware finden wir unnötig und benutzen Sie nicht im normalen Gebrauch.
Generell gilt aber doch Anstand und Respekt vor anderer Leute Eigentum und der Natur.
Hier in dem Forum hört sich das aber so an als ob alle Camper ich sag mal Schweine sind, alle Hundebesitzer Schweine sind, alle Kastenwagenfahrer Lärm verursachen mit Ihren Ritsch Ratsch Campern, jeder der mit dem Zelt Hochzelt oder PKW Ausbaucamper unterwegs ist ein Schwein weil er in die Büsche geht. Alte Fahrzeuge keine Daseinsberechtigung haben usw.
Ich sag mal so aus eigener Erfahrung. Die Mehrheit entsorgt da wo es hin gehört, die meisten Hundebesitzer entfernen Ihre Hundehaufen, nicht jeder Kastenwagen Fahrer knallt mit den Türen und geht in die Büsche, und ja es gibt auch Menschen die ein Porta Potti im PKW haben. Und ja es gibt aus allen Schichten des Campens Menschen die sich nicht an die allgemeinen Anstandsregeln halten. Ihr könnt Euch denken worauf ich hinaus will. Es sind Anhäufungen die nun mal negativ auffallen. Wenn 50 Hundebesitzer auf dem Platz sind, sich 5 nicht an die Regeln halten sind es gleich alle, Wenn von 50 Campern Nachts 5 austreten in die Büsche sind es gleich alle.
Und ja mich nerven auch die Liner Fahrer die sich genau vor Dich stellen (Steinvikholmen Norwegen), und ja mich kotzt auch an wenn ich sehe das jemand Grauwasser oder seine Chemie in die Natur entlässt (Nord Ostsee Kanal), spät Abends der Motor nach Ankunft noch Minuten läuft und das fahren auf die Keile zum Geduldspiel der Nachbarn wird. Und ja ich finde es wirklich eklig wenn wir beim wegmachen des Hundekots in die Scheiße von Menschen treten (Atlantikstraße). Oder Kuschelcamper dafür sorgen das Du nicht mal dein Fenster öffnen kannst. Einrichtungen nicht pfleglich behandelt werden, die Streifen im Klo nicht entfernt werden, Essensreste im Gemeinschaftsbecken zurückbleiben.
Der große Anteil hält sich an die Regeln, die anderen fallen halt eher durch das Fehlverhalten auf.
Wir fahren überwiegend nach Skandinavien, und da ist alles vertreten was hier im Forum angesprochen wurde.
Wir sehen das so, nicht meckern sondern handeln. Jeden Platz den wir anfahren reinigen wir wenn wir ankommen ob CP SP oder Freistehplatz. Der Müll wird mitgenommen und entsorgt. Alleine unserem Hund zuliebe, denn wir mögen es auch nicht wenn Essensreste oder Kippen irgendwo rumliegen oder unser Hund Zeitung liest an liegen gebliebenen Hunde oder Menschen Haufen. Generell verlassen wir alle Plätze wo wir stehen sauberer als wir Ihn vorfinden. Ihr glaubt gar nicht wie Peinlich es Menschen ist wenn man Ihnen Richtiges Verhalten vorlebt wenn Sie es gerade falsch gemacht haben.
Benimmt sich jemand daneben, wird das freundlich angesprochen, und wenn das nicht hilft, mit gutem Beispiel voran gehen. hat bisher besser geholfen als zu belehren. Natürlich ist mir auch schon der Kragen geplatzt und ich habe schweres Fehlverhalten angezeigt. Aber das ist bisher nur 2 mal vorgekommen in 35 Camper Jahren.
Wir grüßen freundlich, Leinen unseren Hund an wo es vorgeschrieben ist, Laden Einheimische und andere Camper ein, bieten Hilfe an, und helfen ohne zu fragen wenn Not ist. Und klönen können wir Nord Deutsche auch ganz hervorragend, es hört beim Moin Moin nicht auf. Natürlich alles keine Allerwelts- Hilfsmittel. Aber immer noch besser als herumjammern über anderer Leute Fehlverhalten.
Und Früher war auch nicht alles besser.
In diesem Sinne, grüßen Matthias Ela und Eddie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.