Folie vom Fahrzeug entfernen / Erfahrungsbericht

Motor, Getriebe, Fahrwerk, Basisfahrzeug allgemein
Antworten
Hejo
Moderator
Moderator
Beiträge: 816
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 15:06
Wohnmobil: Frankia I740GD
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 302 Mal
Germany

Folie vom Fahrzeug entfernen / Erfahrungsbericht

Beitrag von Hejo »

:( Hallo liebe Gemeinde,
einige welche beim letzten Treffen in Klingenberg und Holzminden dabei waren, wissen wie geschrumpft und teilweise gerissen die Folie am Frankia nach nur 6 Jahren war. Ich hatte mir vorgenommen diese zu entfernen und nichts neues aufzubauen. Also weiß mit minimal Dekorstreifen.

Pünktlich zum Pfingstwochenende kam die Sonne und mit ihr die Temperaturen, so dass sich die Folie leichter lösen ließ. Bei Temperaturen unter 25 Grad war das Vorhaben zum Scheitern verurteilt. Ich habe also das Fahrzeug in die Sonne gestellt und diese gut wirken lassen. Dann mit kleinem Plastikschaber eine Ecke gelöst und mich langsam vorgearbeitet. Nach vier Stunden mühsamer Arbeit in der prallen Sonne das erste Feld geschafft.

ext/dmzx/imageupload/img-files/5617/74b ... 120c69.jpg

Irgendwie müsste es auch einfacher gehen?   (Für den nächsten Tag habe ich mir einen einfachen Dampfreiniger genommen und " dem lieben Gott sei Dank" sind die Temperaturen nochmals gestiegen. Gut 30 Grad waren es.

ext/dmzx/imageupload/img-files/5617/4c5 ... 99e81b.jpg
 
In der Sonne ging die Folie deutlich leichter ab und wenn es etwas problematischer wurde habe ich den Dampfreiniger mit dem Aufsatz wie bei einer Lackierbewegung kurz über die Folie gezogen. So etwa 5 -10 Sekunden, damit die Hitze in die Folie aber nicht in die Tiefe kann.
Mit dieser Technik ging es deutlich leichter und nach weiteren 2 Tagen und  etwa 10 Stunden war die Folie an beiden Seiten unten. :)

ext/dmzx/imageupload/img-files/5617/21f ... e82829.jpg

Wenn im Wetterbericht gesagt wird, "Schatten aufsuchen und körperliche Anstrengung vermeiden, geht der verrückte Wohnmobilist und entfernt Folie."  :lach1

Soweit so gut, aber jede Menge Kleberreste sind auf der Wand.

ext/dmzx/imageupload/img-files/5617/ae5 ... 322e3e.jpg
Nein kein Schmutz / Kleber :shock:

Ich habe versucht die Reste mit Melerud Kleberest Entferner ab zu tragen. Einschmieren , abschaben - Zentimeter um Zentimeter.
Folienradierer geht auch nicht, er verteilt nur den Kleber anders.
Zuletzt habe ich noch eine kleine Flasche Orangenkonzentrat gefunden und  laut Tante Googel ist es gut zum lösen und auch GFK verträglich.
Damit ging es deutlich einfacher und schneller. Einsprühen, mit Pinsel etwas verteilen 5-6 Sekunden warten und mit dem "Plastik" Schaber abtragen. Leider eine völlig klebrige Angelegenheit, bei der man jede Menge Putzlumpen verbraucht.
Ich habe mir dann 1/2 Liter davon in der Stadt besorgt und war nach weiteren drei Tagen fertig.
Achtung: Ich habe einmal fälschlicherweise Orangenreiniger benutzt - ohne Erfolg. Wer wissen möchte welches Produkt ich genau benutzt habe gerne PN an mich.
Das ganze sind aber gut drei Arbeitsgänge Abschaben - nachsprühen und nachreinigen  - zum Schluß nochmal einsprühen und sauber wischen. Anschließend mit reichlich Wasser nacharbeiten.


Leider kam unter der Folie ein Schaden zum Vorschein. Etwa auf Kühlschrank Außenseite und gegenüber am Heckfenster kleine Risse.

ext/dmzx/imageupload/img-files/5617/59a ... 36ceaa.jpg

ext/dmzx/imageupload/img-files/5617/79e ... 57f55d.jpg

Ich habe einen Bootsbauer und Reparaturservice in der Nähe kontaktiert und ihm Bilder geschickt.
Seine Antwort:
"Ein Schaden den wir schon öfter gesehen haben. Die Oberfläche, die jetzt Risse zeigt ist ein Gelcoat auf Polyester-Basis, der durch große Hitze seine Struktur verloren hat.
Wir gehen davon aus, dass die Folie, die sie abgezogen haben eine dunkle Farbe hatte.
Durch Sonneneinstrahlung entstehen hier, in diesen dunklen Bereichen, sehr hohe Temperaturen. Das hält das Gelcoat nur bedingt aus und bildet am Ende Risse und Brüche.
Wir können diese Stellen örtlich öffnen und wieder ein Gelcoat einbauen, den wir am Ende hochpolieren. Allerdings können leichte Farbunterschiede entstehen."

Am Montag habe ich einen vor Ort Termin.
Ärgerlich nur, die Hersteller wissen sicherlich genau, was mit der Zeit unter dunkler Folie passiert. Aber dann ist die Garantie schon lange Geschichte. :x
Na ja, ich werde berichten.
Aber vielleicht interessant für einige mit dunkler Dekorfolie auf dem Mobil?
 
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hejo für den Beitrag (Insgesamt 12):
Arminius (Mi 3. Jun 2026, 19:46) • Kaki-Uwe (Mi 3. Jun 2026, 19:48) • KAndy (Mi 3. Jun 2026, 20:04) • Chinotto (Mi 3. Jun 2026, 20:26) • Biggi & Reinhard (Mi 3. Jun 2026, 20:29) • Harald (Mi 3. Jun 2026, 20:36) • Sabi (Mi 3. Jun 2026, 21:22) • Kossler (Mi 3. Jun 2026, 22:06) • Cruiser (Mi 3. Jun 2026, 22:59) • Hummel (Do 4. Jun 2026, 02:13) und 2 weitere Benutzer
Bewertung: 63.16%
Biggi & Reinhard
Moderator
Moderator
Beiträge: 24503
Registriert: Do 16. Okt 2008, 18:47
Wohnmobil: Carthago-chic-e-line-i 50 yach
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Germany

Re: Folie vom Fahrzeug entfernen / Erfahrungsbericht

Beitrag von Biggi & Reinhard »

Hallo Herbert 
Danke  für die Info .
Da werde ich wenn ich wieder zuhause bin auch mal mit deinem Infos einen Versuch  starten .
Und hoffe das ich genauso erfolgreich bin wie du  , schauen wir mal ob das alles so klappt. 
Du hast das auf jeden Fall sehr gut hinbekommen. 
Wünsche dir einen schönen Abend .  ;) ​​​​​​​ :bye:
onTour
Participant
Participant
Beiträge: 137
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 00:01
Wohnmobil: -
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Folie vom Fahrzeug entfernen / Erfahrungsbericht

Beitrag von onTour »

Biggi & Reinhard hat geschrieben: Mi 3. Jun 2026, 20:38 Hallo Herbert 
Danke  für die Info .
Da werde ich wenn ich wieder zuhause bin auch mal mit deinem Infos einen Versuch  starten .
Und hoffe das ich genauso erfolgreich bin wie du  , schauen wir mal ob das alles so klappt. 
Du hast das auf jeden Fall sehr gut hinbekommen. 

Dann mache es bitte nicht so wie Hejo. Wenn man alte Folien von einem Fahrzeug entfernen will, macht man das bei >15 Grad und stellt das Fahrzeug bitte NICHT in die Sonne. Man löst eine Ecke der Folie und zieht diese unter stetigem Zug langsam ab. Wenn man Glück hat reißt die Folie dann nicht. Der Effekt ist, das dadurch der meiste Kleber an der Folie haften bleibt und sich die Zeit für die Entfernung der Kleberreste auf ein Minimum reduziert. Kleberreste kann man mit WD-40 gut aufweichen. Ansonsten gibt es in jedem Baumarkt Kleber Entferner die alle mehr oder weniger gut funktionieren. Bei normal lackierten Fahrzeugen(Pkw/Lkw) haben wir im Betrieb Nitroverdünnung benutzt, aber das würde ich bei einem Wohnmobil nicht versuchen.
camperfan
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 2699
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 21:02
Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Folie vom Fahrzeug entfernen / Erfahrungsbericht

Beitrag von camperfan »

Hallo Ihr Beiden,

tolle Umsetzung. Das "neue Design" sieht sogar zeitgemäß und modern aus, ohne den dunklen Balken.

Bei unserem Platin aus 2019 ist zum Glück noch kein Schrumpfen zu erkennen, liegt vermutlich daran, dass der Vorbesitzer das WoMo immer in der Halle stehen hatte und somit weniger UV-Strahlen einwirken konnten.

Mal sehen, wie lange es noch gut geht ... 
Antworten

Zurück zu „Fahrzeug“