Folie vom Fahrzeug entfernen / Erfahrungsbericht

Motor, Getriebe, Fahrwerk, Basisfahrzeug allgemein
Antworten
Hejo
Moderator
Moderator
Wohnmobil: Frankia I740GD
Danksagung erhalten: 300 Mal
Germany

Folie vom Fahrzeug entfernen / Erfahrungsbericht

Beitrag von Hejo »

:( Hallo liebe Gemeinde,
einige welche beim letzten Treffen in Klingenberg und Holzminden dabei waren, wissen wie geschrumpft und teilweise gerissen die Folie am Frankia nach nur 6 Jahren war. Ich hatte mir vorgenommen diese zu entfernen und nichts neues aufzubauen. Also weiß mit minimal Dekorstreifen.

Pünktlich zum Pfingstwochenende kam die Sonne und mit ihr die Temperaturen, so dass sich die Folie leichter lösen ließ. Bei Temperaturen unter 25 Grad war das Vorhaben zum Scheitern verurteilt. Ich habe also das Fahrzeug in die Sonne gestellt und diese gut wirken lassen. Dann mit kleinem Plastikschaber eine Ecke gelöst und mich langsam vorgearbeitet. Nach vier Stunden mühsamer Arbeit in der prallen Sonne das erste Feld geschafft.

ext/dmzx/imageupload/img-files/5617/74b ... 120c69.jpg

Irgendwie müsste es auch einfacher gehen?   (Für den nächsten Tag habe ich mir einen einfachen Dampfreiniger genommen und " dem lieben Gott sei Dank" sind die Temperaturen nochmals gestiegen. Gut 30 Grad waren es.

ext/dmzx/imageupload/img-files/5617/4c5 ... 99e81b.jpg

In der Sonne ging die Folie deutlich leichter ab und wenn es etwas problematischer wurde habe ich den Dampfreiniger mit dem Aufsatz wie bei einer Lackierbewegung kurz über die Folie gezogen. So etwa 5 -10 Sekunden, damit die Hitze in die Folie aber nicht in die Tiefe kann.
Mit dieser Technik ging es deutlich leichter und nach weiteren 2 Tagen und  etwa 10 Stunden war die Folie an beiden Seiten unten. :)

ext/dmzx/imageupload/img-files/5617/21f ... e82829.jpg

Wenn im Wetterbericht gesagt wird, "Schatten aufsuchen und körperliche Anstrengung vermeiden, geht der verrückte Wohnmobilist und entfernt Folie."  :lach1

Soweit so gut, aber jede Menge Kleberreste sind auf der Wand.

ext/dmzx/imageupload/img-files/5617/ae5 ... 322e3e.jpg
Nein kein Schmutz / Kleber :shock:

Ich habe versucht die Reste mit Melerud Kleberest Entferner ab zu tragen. Einschmieren , abschaben - Zentimeter um Zentimeter.
Folienradierer geht auch nicht, er verteilt nur den Kleber anders.
Zuletzt habe ich noch eine kleine Flasche Orangenkonzentrat gefunden und  laut Tante Googel ist es gut zum lösen und auch GFK verträglich.
Damit ging es deutlich einfacher und schneller. Einsprühen, mit Pinsel etwas verteilen 5-6 Sekunden warten und mit dem "Plastik" Schaber abtragen. Leider eine völlig klebrige Angelegenheit, bei der man jede Menge Putzlumpen verbraucht.
Ich habe mir dann 1/2 Liter davon in der Stadt besorgt und war nach weiteren drei Tagen fertig.
Achtung: Ich habe einmal fälschlicherweise Orangenreiniger benutzt - ohne Erfolg. Wer wissen möchte welches Produkt ich genau benutzt habe gerne PN an mich.
Das ganze sind aber gut drei Arbeitsgänge Abschaben - nachsprühen und nachreinigen  - zum Schluß nochmal einsprühen und sauber wischen. Anschließend mit reichlich Wasser nacharbeiten.

Leider kam unter der Folie ein Schaden zum Vorschein. Etwa auf Kühlschrank Außenseite und gegenüber am Heckfenster kleine Risse.

ext/dmzx/imageupload/img-files/5617/59a ... 36ceaa.jpg

ext/dmzx/imageupload/img-files/5617/79e ... 57f55d.jpg

Ich habe einen Bootsbauer und Reparaturservice in der Nähe kontaktiert und ihm Bilder geschickt.
Seine Antwort:
"Ein Schaden den wir schon öfter gesehen haben. Die Oberfläche, die jetzt Risse zeigt ist ein Gelcoat auf Polyester-Basis, der durch große Hitze seine Struktur verloren hat.
Wir gehen davon aus, dass die Folie, die sie abgezogen haben eine dunkle Farbe hatte.
Durch Sonneneinstrahlung entstehen hier, in diesen dunklen Bereichen, sehr hohe Temperaturen. Das hält das Gelcoat nur bedingt aus und bildet am Ende Risse und Brüche.
Wir können diese Stellen örtlich öffnen und wieder ein Gelcoat einbauen, den wir am Ende hochpolieren. Allerdings können leichte Farbunterschiede entstehen."

Am Montag habe ich einen vor Ort Termin.
Ärgerlich nur, die Hersteller wissen sicherlich genau, was mit der Zeit unter dunkler Folie passiert. Aber dann ist die Garantie schon lange Geschichte. :x
Na ja, ich werde berichten.
Aber vielleicht interessant für einige mit dunkler Dekorfolie auf dem Mobil?

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hejo für den Beitrag (Insgesamt 10):
Arminius (Mi 3. Jun 2026, 19:46) • Kaki-Uwe (Mi 3. Jun 2026, 19:48) • KAndy (Mi 3. Jun 2026, 20:04) • Chinotto (Mi 3. Jun 2026, 20:26) • Biggi & Reinhard (Mi 3. Jun 2026, 20:29) • Harald (Mi 3. Jun 2026, 20:36) • Sabi (Mi 3. Jun 2026, 21:22) • Kossler (Mi 3. Jun 2026, 22:06) • Cruiser (Mi 3. Jun 2026, 22:59) • Hummel (Do 4. Jun 2026, 02:13)
Bewertung: 52.63%
Biggi & Reinhard
Moderator
Moderator
Wohnmobil: Carthago-chic-e-line-i 50 yach
Danksagung erhalten: 86 Mal
Germany

Re: Folie vom Fahrzeug entfernen / Erfahrungsbericht

Beitrag von Biggi & Reinhard »

Hallo Herbert 
Danke  für die Info .
Da werde ich wenn ich wieder zuhause bin auch mal mit deinem Infos einen Versuch  starten .
Und hoffe das ich genauso erfolgreich bin wie du  , schauen wir mal ob das alles so klappt. 
Du hast das auf jeden Fall sehr gut hinbekommen. 
Wünsche dir einen schönen Abend .  ;) ​​​​​​​ :bye:
Antworten

Zurück zu „Fahrzeug“