unsere Nessie ist jetzt ein Oldi

Hier könnt ihr eurer Reisemobil vorstellen ...
Antworten
Mischa
Observer
Observer
Wohnmobil: Niesmann&Bischoff Flair 1
Danksagung erhalten: 7 Mal

unsere Nessie ist jetzt ein Oldi

Beitrag von Mischa »

TÜV und Prüfung zum Oldtimer hat sie letzte Woche ohne Mängel bestanden.Morgen kommt das H auf das Nummerschild und dann haben wir wieder freie Fahrt, auch in die (D)Umweltzone, obwohl diese ja anscheinend so nach und nach wieder abgeschafft werden
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mischa für den Beitrag:
Cruiser (Mi 19. Aug 2026, 07:26)
Bewertung: 5.26%
präses
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Autotrail E721
Danksagung erhalten: 101 Mal
Germany

Re: unsere Nessie ist jetzt ein Oldi

Beitrag von präses »

Glückwunsch zum H, mir fehlen leider noch 6 Jahre beim WoMo ( ich bin schon drüber :lach1 )
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor präses für den Beitrag:
Mischa (Di 18. Aug 2026, 19:02)
onTour
Participant
Participant
Wohnmobil: -
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von onTour »

Mischa hat geschrieben: Di 18. Aug 2026, 15:20 dann haben wir wieder freie Fahrt, auch in die (D)Umweltzone, obwohl diese ja anscheinend so nach und nach wieder abgeschafft werden

Da wird immer mal wieder drüber diskutiert, aber leider ringt man sich nicht dazu durch, das befahren der Umweltzonen mit diesen Fahrzeugen endlich zu verbieten. Wesentlich moderneren Fahrzeugen wird aber die Einfahrt in diese Zonen verwehrt. Muß man nicht verstehen.
präses
Enthusiast
Enthusiast
Germany

Beitrag von präses »

onTour " Muß man nicht verstehen."  Ich bin nun mal in dem Alter in dem diese H Fahrzeuge als Neuwagen auf den Straßen unterwegs waren und ich freue mich beim Anblick jeden Fahrzeugs mit H Kennzeichen (bei uns fährt Hanny auch eins) Diese Fahrzeuge werden meist als Zweitfahrzeug gehalten und kommen fast nur bei Schönetter auf die Straßen und wenn ich die leider stattfindenden Waldbrände Europaweit sehe, gibt es sicher nicht so viele H Fahrzeuge um den "Dreck" in der Luft zu verteilen.

https://up.picr.de/51213454oy.jpg

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor präses für den Beitrag (Insgesamt 2):
Mischa (Mi 19. Aug 2026, 11:29) • Mobi-Driver (Mi 19. Aug 2026, 16:00)
Bewertung: 10.53%
Mischa
Observer
Observer

Beitrag von Mischa »

onTour hat geschrieben: Mi 19. Aug 2026, 10:41
Mischa hat geschrieben: Di 18. Aug 2026, 15:20 dann haben wir wieder freie Fahrt, auch in die (D)Umweltzone, obwohl diese ja anscheinend so nach und nach wieder abgeschafft werden

Da wird immer mal wieder drüber diskutiert, aber leider ringt man sich nicht dazu durch, das befahren der Umweltzonen mit diesen Fahrzeugen endlich zu verbieten. Wesentlich moderneren Fahrzeugen wird aber die Einfahrt in diese Zonen verwehrt. Muß man nicht verstehen.
Nur zur Info, erwiesenermaßen sind die Abgase moderner Diesel mit ihren Feinpartikeln gefährlicher als die "Briketts" die ein historisches Fahrzeug auswirft. Dummweltzonen werden auch immer mehr abgeschafft, weil sie absolut unsinnig sind. Die Staubpartikel umfliegen Stuttgart bestimmt nicht, weil da eine Dummweltzone ist.

Man kann alles schlecht reden, muss man aber nicht.

[ Posted using my Android device ]
Roland M.
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Phoenix 7500G (Bj. 2000)
Danksagung erhalten: 44 Mal
Austria

Beitrag von Roland M. »

Hallo!

Auch wenn unser Wohnmobil noch vier Jahre zu jung für eine historische Zulassung ist, da gibt es in Österreich eine böse Bestimmung: maximal 6000 km im Jahr! Einmal Skandinavien und zurück; 10000 bis 12000 km. Noch Fragen? ;)
Auch das  Gutachten ist fraglich: Originalzustand (z.B. schlechter Lack) vs. Erhaltungsmaßnahmen ("Sorry, Lackierung nicht mehr im Originalzustand! Gasregler alle 10 Jahre getauscht? Sorry, kein erhaltenswerter Originalzustand mehr!") 

Roland
Mischa
Observer
Observer

Beitrag von Mischa »

Also der original Lack ist i.O. Sie ist im original Zustand, es wurden die letzten Jahre über 10.000€ zur Erhaltung investiert und die km Begrenzung gibt es hier glücklicherweise nicht

[ Posted using my Android device ]
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mischa für den Beitrag:
Speedy (Mi 19. Aug 2026, 16:42)
präses
Enthusiast
Enthusiast
Germany

Beitrag von präses »

Beim Honda war vor dem H auch einiges zu tun: C Säule mußte neu lackiert werden da Lack verschlissen ausserdem eine neue Windschutzscheibe ( habe eine in Polen gefunden)
  @Roland, wie erkennt man in A einen Oldtimer, sind das die Schwarzblechfahrer und habt ihr auch irgendwelche Vorteile (hier ist es ja die Steuerersparnis) ?
Roland M.
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Phoenix 7500G (Bj. 2000)
Danksagung erhalten: 44 Mal
Austria

Beitrag von Roland M. »

Hallo Erhard!

präses hat geschrieben: Mi 19. Aug 2026, 14:46   @Roland, wie erkennt man in A einen Oldtimer,
Kurzer Exkurs, bei uns in Österreich dürfen Kennzeichen maximal siebenstellig sein, was in Landeshauptstädten mit einem führenden Buchstaben 6 frei verfügbare Stellen bedeutet, in den sonstigen Bezirken (analog zu den deutschen Kreisen) mit zweistelliger Kennung nur 5. Derzeit sehr üblich sind dennoch überall nur drei Ziffern und zwei Buchstaben, also beispielsweise für Graz das Kennzeichen G-999AA.
Für historische Fahrzeuge gibt es an sich keine eigene Kennzeichnung (wie bei euch das "H"), allerdings werden (wiederum derzeit) dafür nur "kurze" Kennzeichen mit zwei Ziffern und einem Buchstaben vergeben, das erste historische Fahrzeug hätte/hat daher (wiederum als Beispiel) in Graz das Kennzeichen G-10A. Ich bin mir auch nicht sicher, ob für ein bereits angemeldetes Fahrzeug zwingend ein neues Kennzeichen erforderlich wird, sobald das (bei gleichen Fahrzeughalter) in die Oldtimerklasse rutscht.

sind das die Schwarzblechfahrer
Der ist gut! :D
Nein, das sind einfach alte Fahrzeuge, die noch vor der Kennzeichenreform (müsste 1990 gewesen sein) angemeldet wurden und sich die Daten bis heute nicht geändert haben. Ein einfaches Übersiedeln in die nächste Seitengasse reicht aus, dass das schwarze Kennzeichen eingezogen und ein neues ausgestellt wird. Die schwarzen Kennzeichen sind aber zeitlich unlimitiert und uneingeschränkt gültig. Sie sterben eben nur so aus. ;)

und habt ihr auch irgendwelche Vorteile (hier ist es ja die Steuerersparnis) ?
Kaum. Die wiederkehrende Überprüfung nach §57a StVO ("Pickerl", analog zu eurem TÜV) nur alle zwei Jahre ist jetzt der wesentlichste Vorteil, der mir einfällt. Andere Ausnahmen sind hier für alte Womos nicht relevant, so dürfen beispielsweise Pickerl und Autobahnvignette nur mitgeführt (und nicht geklebt) werden, wenn das historische Fahrzeug keine Windschutzscheibe hat.
Vielleicht kann man auch bei der Versicherung einen besseren Tarif verhandeln, das aber dann vor allem wegen des geringeren Risikos durch die 6000-km-Beschränkung (Haftplicht). Dagegen spricht aber dann wieder der höhere Wert als Oldtimer (Kasko/Teilkasko).

Roland
präses
Enthusiast
Enthusiast
Germany

Beitrag von präses »

@ Ronald Danke für die ausführliche Erklärung, Versicherungsmäßig gibt es in D nur Vorteile wenn der Oldtimer als Zweitfahrzeug angemeldet ist, daher haben bei uns die meisten ein Seisonkenzeichen (sogenannte Stricher)  Da ich länger in Ibk gelebt habe interresiere ich mich immer noch dafür
Antworten

Zurück zu „Unser Reisemobil“