Unser noch neuer Malibu (1 Jahr alt) wurde in den letzten Wochen 2x von einem Hagelunwetter betroffen. U.a. hat es die komplette Heckwand (kein GfK, nur Alublech) zerdellt, sieht jetzt aus wie eine Mondlandschaft. Ich stehe nun vor der Entscheidung in welchem Umfang ich reparieren lasse.
1. Mein Malibu-Händler sagt es muss nach Hersteller vorgaben repariert werden um die Herstellergarantie (6 Jahre) nicht zu verlieren. Das würde bedeuten, das Heckteil wird komplett abgenommen und ein neues angebaut. Somit wäre das Womo hinten komplett offen ! Ausfallzeit mind. 3-4 Wochen, kann frühestens Anfang nächstes Jahr durchgeführt werden.
2. Meine Versicherung (WGV) arbeitet mit einem renommierten und zertifizierten Karosseriefachbetrieb zusammen. Dort wurde auch das Gutachten im Zusammenspiel Fachbetrieb und Gutachter Versicherung erstellt. Hier ist man der Ansicht, dass es reicht wenn an der Heckwand das Alublech abgezogen wird und eine neues angebracht wird. Nachträgliche Lackierung und Folierung versteht sich von selbst. Der Karosseriefachbetrieb gibt mir für seine Arbeiten auch eine 6-jährige Garantie wenn ich die herstellerseitig vorgegebene jährliche Dichtigkeitsprüfung durchführen lasse. Durch diese Vorgehensweise muss das Womo hinten nicht komplett geöffnet werden. Ausfallzeit bei dieser Variante 2-3 Wochen, könnte dieses Jahr noch durchgeführt werden.
Unter Zeitdruck bin ich nicht, da das Womo trotz Hagelschaden noch absolut dicht ist (Dichtigkeitsprüfung wurde vorletzte Woche durchgeführt, keinerlei Beanstandungen.
Ich bin echt hin- und hergerissen was ich tun soll. Habt Ihr Anregungen, was würdet Ihr in meinem Fall machen ?