Zusätzliche Spiegel

Motor, Getriebe, Fahrwerk, Basisfahrzeug allgemein
Andy

Re: Zusätzliche Spiegel

Beitrag von Andy »

oldpitter hat geschrieben:
Andy hat geschrieben: Andere reden von LKWs, was gemäß StVO ein Womo > 3,5t ist (Wenigstens zum Teil - Überholverbot, etc).

Aber exakt ist, glaube ich: die Klasse N2 und N3 zur Nachrüstung, Wohnmobile sind in der Klasse M2und M3.

Ich hoffe, ich liege damit richtig.
1. Überholverbot gilt für KRAFTFAHRZEUGE (Faustregel: alles mit Motor)
2. Klassifizierung richtig :cool1

Im Übrigen - Ich beziehe Gehalt vom TÜV.....
zu 1.
Leider hier so nicht richtig. Überholverbot (Verkehrszeichen 277 der StVO) bezieht sich auch auf Wohnmobile > 3,5t (leider).
Germany
oldpitter
Participant
Participant
Wohnmobil: Concorde Charisma 840 L

Beitrag von oldpitter »

sag ich doch :P
Das WoMo ist doch auch ein KRAFTFAHRZEUG, kein PKW und kein KOM. Daher und nicht weil es ein LKW (Nutzfahrzeug) ist, gilt das Zeichen 253 auch für WoMo > 3,5 to
Zeichen 253 gilt für KRAFTFAHRZEUGE, wenn auch ein LKW als Symbol abgebildet ist, mit Ausn PKW und KOM. :cool1

Es wird davon ausgegangen, dass bei Übernahme der z.Z.vorläufigen Geschwindigkeitsregelung für WoMo auf Autobahnen in die StVO, auch das Überholverbot analog der KOM-Bestimmungen geregelt wird.
Andy

Beitrag von Andy »

oldpitter hat geschrieben:sag ich doch :P
Das WoMo ist doch auch ein KRAFTFAHRZEUG, kein PKW und kein KOM. Daher und nicht weil es ein LKW (Nutzfahrzeug) ist, gilt das Zeichen 253 auch für WoMo > 3,5 to
Zeichen 253 gilt für KRAFTFAHRZEUGE, wenn auch ein LKW als Symbol abgebildet ist, mit Ausn PKW und KOM. :cool1
Hast recht, wenn Du das Verkehrszeichen 277 meinst ; 253 ist "Verbot für Kraftfahrzeuge mit einem Zulässigen Gesamtgewicht über 3,5t, ...." ;)
Es wird davon ausgegangen, dass bei Übernahme der z.Z.vorläufigen Geschwindigkeitsregelung für WoMo auf Autobahnen in die StVO, auch das Überholverbot analog der KOM-Bestimmungen geregelt wird.
Wenn das so werden sollte, wäre das endlich mal ne gute Regelung.
Germany
oldpitter
Participant
Participant
Wohnmobil: Concorde Charisma 840 L

Beitrag von oldpitter »

:sorry: man soll die Zeichen nicht "auswendig" benennen. :oops:
ich meinte natürlich 277 :roll:
Der angesprochene, zeitlich befristete Versuch mit Tempo 100 auf Autobahnen für WoMo < 7,5 to
endet Ende diesen Jahres. So langsam sollte die Gesetzgebung anlaufen....
Hoffen wir mal....
64ersnoopy
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer Tramp 588 SL

Beitrag von 64ersnoopy »

oldpitter hat geschrieben::sorry: man soll die Zeichen nicht "auswendig" benennen. :oops:
Der angesprochene, zeitlich befristete Versuch mit Tempo 100 auf Autobahnen für WoMo < 7,5 to
Hoffen wir mal....
Ich habe dein Posting mal zum Anlass genommen, um beim Bundesverkehrsministerium bezüglich der weiteren Planung zum Thema "100km/h > 3,5to u. <7,5to zGg nachzufragen.

Nach dortiger Aussage "ist beabsichtigt, die Geltungsdauer der 12. Ausnahmeverordnung zur Sraßenverkehrs-Ordnung ... um ein bis zwei Jahre zu verlängern. Ob dies so realisiert werden kann, wird auf der nächsten Dienstbesprechung mit den Vertretern der obersten Straßenverkehrsbehörden der Länder (die hierzu gehört werden müssen) im September dieses Jahres erörtert werden."

Also, harren wir mal der Dinge.
64ersnoopy
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer Tramp 588 SL

Beitrag von 64ersnoopy »

64ersnoopy hat geschrieben:
oldpitter hat geschrieben::sorry: man soll die Zeichen nicht "auswendig" benennen. :oops:
Hoffen wir mal....
Ich habe dein Posting mal zum Anlass genommen, um beim Bundesverkehrsministerium bezüglich der weiteren Planung zum Thema "100km/h > 3,5to u. <7,5to zGg nachzufragen.

Nach dortiger Aussage "ist beabsichtigt, die Geltungsdauer der 12. Ausnahmeverordnung zur Sraßenverkehrs-Ordnung ... um ein bis zwei Jahre zu verlängern. Ob dies so realisiert werden kann, wird auf der nächsten Dienstbesprechung mit den Vertretern der obersten Straßenverkehrsbehörden der Länder (die hierzu gehört werden müssen) im September dieses Jahres erörtert werden."

Also, harren wir mal der Dinge.
Wie der aktuellen RI zu entnehmen ist, wurde in der Septembersitzung die Aufhebung der Befristung für die Tempo 100-Regelung beschlossen. Somit dürfen wir auch am 01.01.10 noch 100km/h fahren. Wann dies endgültig in die StVO aufgenommen wird, ist noch offen. Ebenso steht noch in den Sternen, ob für uns in absehbarer Zeit das "LKW-Überholverbot" aufgehoben werden wird.
Germany
camperfan
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von camperfan »

Ich wollte es gerade erwähnen - man soll endlich das LKW-Überholverbot für uns 100 Fahrer aufheben. Immer diese halben Sachen.
Hat man mal wieder übersehen diese Kinke!
hondamicha
Visitor
Visitor
Wohnmobil: Hobby 750 GELC

Beitrag von hondamicha »

Hallo zusammen
Ich war letzten Monat beim Tüv zur Hauptuntersuchung.
Da hat keiner nach zusätzlichen Spiegel gefragt .Also kommen auch keine dran.

Michael
Germany
kmfrank
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von kmfrank »

Hallo Zusammen,

schaut mal bei der http://www.reisemobil-union.de rein, dort findet Ihr dieses hier

http://www.mobil-szene.de/index.php?id= ... 94d855a49b
Andy

Beitrag von Andy »

Antworten

Zurück zu „Fahrzeug“