Besser sehen bei Nacht

Alles womit man den Wohnwagen aufrüsstet
Becks
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Hymer B SL 614

Re: Besser sehen bei Nacht

Beitrag von Becks »

derspieder hat geschrieben: derartige Umrüstungen auf Xenon-Licht sind unzulässig. Nachträgliche Veränderungen an bauartgenehmigten Scheinwerfern, zu denen auch der Sockel und die festgelegte Lichtquellen-Art gehört, führen zum Erlöschen der Bauartgenehmigung der Scheinwerfer. Damit erlischt auch die Betriebserlaubnis Ihres Fahrzeugs.

Den gesamten Artikel kannst Du hier lesen:[clicklink=]http://www.tuev-nord.de/21860.asp[/clicklink]
Das was Du meinst ist eine unerlaubte Umrüstung der Scheinwerfer auf Xenon-Brenner. M.e. geht es hier um 'einfache' Leuchtmittel mit Hx-Fassung, die aufgrund einer Xenon-Vergütung eine bessere Lichtausbeute haben. Diese Glühlampen gibt es mit ABE und sind zum Einsatz in Standard-Scheinwerfern zugelassen!
Jedoch wird aber auch ganz deutlich die Lichtfarbe verändert und das grelle Weiss ist lang nicht jedermans Sache. Die Blendgefahr ist sehr viel höher, weswegen man unbedingt seine Lampen ordentlich eingestellt haben muss und schon mit der richtigen Verwendung seiner Leuchtweitenregulierung vertraut sein sollte, um Bledung und damit Gefährdung auszuschliessen.

Hier sind Kurzprofile zu fast allen erhältlichen, zugelassenen (und z.T. auch nicht zugelassenen) Lampen, die in Deutschland verfügbar sind: http://www.fuers-auto.de/index.php?cat= ... ampen.html Die Preise sind m.e. auch ganz ok (obligatoricher Hinweis: Nicht mein Laden, kein Bruder, Schwager, Freund oder sonstiges- und wer nicht möchte, braucht nicht draufzuklicken ;) )
Ahoernchen
Observer
Observer

Re: Besser sehen bei Nacht

Beitrag von Ahoernchen »

Hallo, Ihr leuchtenden "Blender"! Stimmt genau, im Alter wird man lichtempfindlicher! Habe ich (60) auch schon bemerkt! Meine Brille :ugeek: (etwas bläulich gefärbt) hilft da auch wenig! Werde meinen Optiker mal nach gelben Gläsern fragen. Bin früher immer gerne Nachts gefahren. Das habe ich schon seit einiger Zeit aufgegeben und fahre nur noch am Tage. Bin mit meinem Womo ja nicht auf der Flucht und suche auch im Winter schon vor der Dunkelheit einen geeigneten Stellplatz auf. So ändern sich im "Alter" eben die Zeiten! Auch habe ich festgestellt, dass im FIAT-DUKATO der Birnenwechsel ein schwieriges Unterfangen zu sein scheint. Zwischen Basel und Freiburg fiel mein rechter Scheinwerfer aus und ATU in Freiburg war nicht in der Lage eine neue Birne einzubauen. Man schickte mich von Freiburg bis nach FIAT in Gundelfingen, die meinem Womo dann sofort geholfen haben und gleichzeitig noch eine Rückrufaktion (Garantie) mit erledigt haben. Diese Werkstatt kann ich nur empfehlen!
Liebe nächtliche Grüße (ohne Scheinwerfer) vom Main sendet Euch Ahörnchen
Antworten

Zurück zu „Zubehör“