Elektrokollaps
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Concorde Charisma 840F MAN
- Danksagung erhalten: 0
Re: Elektrokollaps
Ich denke so langsam auch das die Batterien zwar ok sind,sind auch erst ein paar Monate alt,sie aber zu weit Entladen Waren.
Beim Betrieb der Hubstützen zeigt der Batteriecomputer einnen Verbrauch von bis zu 90A an,die ganze aktion mit den Stützen dauert nur wenige Min.,danach geht die Anzeige der Ah nur um 3-4 herrunter,kann das richtig sein?
Wenn ich den 1800 W Staubsauger über den Wechselrichter 5-10Min. betreibe si nkt die Ah Anzeige auch nur um 8-10 Ah.
Evtl. läuft ja nicht alles über den Messshunt?
Nun ja wir werden uns wohl jetzt für einen 220V Gasgenerator Entscheiden,dann dürfte es diese Probleme wohl nicht mehr geben,aber ganz bestimmt andere.
Vielen Dank für Eure Hilfe,Moby Dick
Beim Betrieb der Hubstützen zeigt der Batteriecomputer einnen Verbrauch von bis zu 90A an,die ganze aktion mit den Stützen dauert nur wenige Min.,danach geht die Anzeige der Ah nur um 3-4 herrunter,kann das richtig sein?
Wenn ich den 1800 W Staubsauger über den Wechselrichter 5-10Min. betreibe si nkt die Ah Anzeige auch nur um 8-10 Ah.
Evtl. läuft ja nicht alles über den Messshunt?
Nun ja wir werden uns wohl jetzt für einen 220V Gasgenerator Entscheiden,dann dürfte es diese Probleme wohl nicht mehr geben,aber ganz bestimmt andere.
Vielen Dank für Eure Hilfe,Moby Dick
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Einzelstück
Also, ich hab mir am Wochenende mal solche Stützen in Aktion ansehen dürfen (will ich auch haben) .
Das dauert nicht nur wenige Minuten sondern ich glaube noch nicht mal zwei eher eine Minute.
Wenn du 90 A in der Stunde verbrauchst, dann verbrätst du doch in der Minute nur 1,5 A und insofern sollte die Anzeige doch stimmen... oder hab ich jetzt den Denkfehler???
Das dauert nicht nur wenige Minuten sondern ich glaube noch nicht mal zwei eher eine Minute.
Wenn du 90 A in der Stunde verbrauchst, dann verbrätst du doch in der Minute nur 1,5 A und insofern sollte die Anzeige doch stimmen... oder hab ich jetzt den Denkfehler???
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Einzelstück
Zum Staubsauger: 1800 Watt / 12 V = 150 A in der Stunde / 60 MInuten
also in der Minute 2,5 A * Anzahl Minuten = Abgang bei deiner Anzeige.... ich find da keinen Fehler... ausser, dass Dir die Zeit beim Staubsaugen offensichtlich zu lange vorkommt
Denn tatsächlich saugst du wohl nur ca. 4 Minuten
also in der Minute 2,5 A * Anzahl Minuten = Abgang bei deiner Anzeige.... ich find da keinen Fehler... ausser, dass Dir die Zeit beim Staubsaugen offensichtlich zu lange vorkommt

Denn tatsächlich saugst du wohl nur ca. 4 Minuten

-
- Enthusiast
- Wohnmobil: auf der Suche
Wenn ich so überlege, wirst du Recht haben.Andy hat geschrieben:Ich traue den Batteriecomputern eh nicht.![]()
![]()
Ich musste ständig meine AH korrigieren, ob wohl die Kapazität gleich blieb.

Bei mir lief alles über Shunt`s, ausser mein selbst eingebauter WR., meine Goldschmidt-Stüzen haben das Fahrzeug in max.
2Min. ausnivelliert, lt. B.Computer fehlten danach 4AH. Es waren die kleinen Stützen, Räder konnte ich damit nicht wechseln.
Deswegen kauf ich mir nur Geräte, bei denen mein Elektrikerherz sagt, das bringt was.thomasd hat geschrieben:Wenn ich so überlege, wirst du Recht haben.Andy hat geschrieben:Ich traue den Batteriecomputern eh nicht.![]()
![]()
Ich musste ständig meine AH korrigieren, ob wohl die Kapazität gleich blieb.![]()
Bei mir lief alles über Shunt`s, ausser mein selbst eingebauter WR., meine Goldschmidt-Stüzen haben das Fahrzeug in max.
2Min. ausnivelliert, lt. B.Computer fehlten danach 4AH. Es waren die kleinen Stützen, Räder konnte ich damit nicht wechseln.

Diese Computer gehören nicht dazu - wenn überhaupt sind die Dinger nur als Spielzeug anzusehen.

-
- Enthusiast
Welche Geräte können denn die derzeitige Kapazität anzeigen?Andy hat geschrieben: Deswegen kauf ich mir nur Geräte, bei denen mein Elektrikerherz sagt, das bringt was.![]()
Jetzt kann ich nur sehr grob über die Spannungsanzeige schätzen.
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
Hallo Zusammen,
habe mir dieses System seit 1,5 Jahren eingebaut und bin zufrieden. Bei mir läuft alles über den Meßshunt
Andy,
warum meinst Du, das die Batteriecomputer nicht gut sind, egal weche Marke? Oder, worauf muß man achten?
habe mir dieses System seit 1,5 Jahren eingebaut und bin zufrieden. Bei mir läuft alles über den Meßshunt

Andy,
warum meinst Du, das die Batteriecomputer nicht gut sind, egal weche Marke? Oder, worauf muß man achten?
Da z.B. der Shunt eine Abweichung von bis zu 5+-% hat (alle anderen Meßfehler ignoriere ich mal und das sind noch einige) wird die Anzeige um diesen Wert schwanken. Das über mehrere Ladungen / Entladungen - da ist man schnell bei großen Abweichungen.
Deswegen traue ich diesen Geräten nicht.
Die Eigenentladung wird auch nicht berücksichtigt. Wie bitte schön soll die Anzeige genau sein?
Deswegen traue ich diesen Geräten nicht.
Die Eigenentladung wird auch nicht berücksichtigt. Wie bitte schön soll die Anzeige genau sein?
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
Hallo Andy,
da hast Du sicherlich recht, aber welche Tankuhr ist denn schon auf den ltr ganau, so ist es auch bei den Batteriecomputern.
Zu wissen wiviel AH ich noch zur Verfügung hab ist da schon nicht schlecht. Klar reizt man die Kapazität nicht bis zur letzten Ah aus
kann aber sehen wann Schluß ist.
da hast Du sicherlich recht, aber welche Tankuhr ist denn schon auf den ltr ganau, so ist es auch bei den Batteriecomputern.
Zu wissen wiviel AH ich noch zur Verfügung hab ist da schon nicht schlecht. Klar reizt man die Kapazität nicht bis zur letzten Ah aus

kann aber sehen wann Schluß ist.
-
- Enthusiast
Hallo Michael.kmfrank hat geschrieben: Zu wissen wiviel AH ich noch zur Verfügung hab ist da schon nicht schlecht.
Mit der Spannungsanzeige bekommt man es auch hin wenn man sein Fahrzeug kennt.

12,8V ist ganz voll und 12,5V ist halb leer.

Also ist es egal ob man einen unzuverlässigen B.Computer hat, oder gut abschätzen kann, Ergebnis ist wohl ähnlich.

Ich will jetzt auch keinen B. Computer mehr haben, wäre nur eine zusätliche Spielerei mit Knöppen zum rumdrücken, dass verwirrt nur noch mehr.