Mich erinnert das so ein kleinwenig an die Geschichte mit dem Rammschutz bei Offroadern, wo ja kritisiert wurde, dass bei diesen schönen Original-Kuhfängern der Aufprallwinkel für Passanten gefährdent sein soll. Naja, mal unterstellt, dass Geländewagenfahrer in ihrer Freizeit nichts anderes tun , als in eine Menge von Demonstranten o.Ä. zu donnern, mag das stimmen - ansonsten - Schwachsinn.
Ich weiß zudem nicht, ob es bei meinen fast 2,5 Tonnen schweren Offroadern für einen überfahreren Passanten noch so wichtig gewesen wäre, ob er sich die Birne auf der Haube anschlägt.
Ich fahre selber sehr gerne und täglich Mountainbike - im Straßenverkehr natürlich meist ohne Helm - klar
Angefangen davon, dass ich den Radfahrern sämtliche Vorfahrtsrechte, die mal zu ihrem Schutz eingerichtet wurden, aberkennen würde.
Denn dann würden die Radfahrer wieder wesentlich aufmerksamer fahren, weil sie nicht ständig im Hinterkopf hätten, eh immer im Recht und auf der Vorfahrtsstraße zu sein.
Das betrifft besonders Kinder, denen heutzutage die Unachtsamkeit auf dem Fahrrad ja schon fast anerzogen wird - bspw durch die schönen rot gemalten Fahrradvorfahrtswege.
Wer in einer Familienfreundlichen Gegend mit mehreren Schulen wohnt, weiß wovon ich rede. Die fahren ohne den Verkehr auch nur mit einem Blick zu würdigen, ungebremst über die Straßen, nur weil der bescheuerte Radweg Sicherheit simuliert und vorgibt, dass nichts passieren kann. Bei einem Autounfall hilft das Styroporhelmchen nur bedingt - von daher wäre UNFALLVERMEIDUNG nicht ganz unauschlaggebend für die Statistik und die Angst, dass die Versicherer über die Maßen belastet werden.
Desweiteren wäre bei mir jeder Radler, der keine Klingel hat (ja, da hört man den spazierengehenden Hundehalter raus
Presswurstfahrer (z.B. die älteren Herren mit Bierbauch im hautengem Trikot und Profi-eierpolsterhose), die nebeneinander auf der Straße, direkt neben dem Radweg rumgammeln - nur um ihre "Rennmaschine" nicht auf dem gleichen Weg wie der Pöbel ausfahren zu müssen, müßten jeder 100 bezahlen.
Hierbei sei angemerkt, dass ich persönlich, wenn ich auf dem Rad sitze und auf dem Radweg fahre, das Straßenfahren der Presswürste befürworte - dann muß ich sie mit der Cargohose und dem Mountainbike nicht immer überholen
Würden die Polizeibeamten das dann zudem auch mal kontrollieren, wäre das ein weiterer Vorteil, denn dann müßten sie ihre Zeit nicht ausschließlich damit verbringen, die Teens und ihre Eltern zu nerven, indem sie nichts anderes tun als Jagd auf die Motorroller zu machen.
Bis zu einem gewissen Alter´(Kids) reicht die Helmpflicht aus - finde ich.
Ups - nu hab ich Euch aber ganz schön viel erzählt