Ganzjahresreifen C oder CP
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Autotrail E721
- Danksagung erhalten: 518 Mal
Re: Ganzjahresreifen C oder CP
CP Reifen sind eine verstärkte Version der C Reifen siehe:[clicklink=]http://www.kfz-teile-service.de/lexikon ... -fahrzeuge[/clicklink]
- RainerBork
- Enthusiast
- Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
- Danksagung erhalten: 224 Mal
Wenn mein Wissen richtig ist steht "CP" für Camping, soll bedeuten, dass die Reifen ein besseres "Stehvermögen" haben. Da Campingfahrzeuge mehr stehen als fahren, hat man denen wohl eine Lage Gummi mehr spendiert.Lubecamaus hat geschrieben:Meine Reifenhändler konnten mit der Bezeichnung CP nicht viel anfangen, sie verwiesen mich auf C-Reifen.RainerBork hat geschrieben:Das ist ein interessantes Thema. In meinen Fahrzeugpapieren steht hinter der Reifengröße "CP". Was eigentlich bedeutet, dass ich nur solche Reifen fahren darf.
Als ich mich nach Winterreifen umgesehen habe, gab es keine mit der Bezeichnung "CP", sondern nur "C".
Mal sehen, was hier noch an Informationen kommt.
Gruß Rainer
Wenn ich mehr weiß, gebe ich eine Rückmeldung.
Gruß Rainer
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Dethleffs XXL 9000
Es ist so. Wenn C in der Papiere steht ist das Vorschrift. Ohne geht nicht. Das CP ist ein Hersteller Bezeichnung und heißt Camping. aber kein muss. Wenn Bei dir C in der Fahrzeugschein steht dann kannst du auch CP nehmen nur die gibt es nicht in alle Reifen großen.
-
- Participant
- Wohnmobil: Dethleffs A 9800 XXL
C (commercial):Lubecamaus hat geschrieben:Meine Reifenhändler konnten mit der Bezeichnung CP nicht viel anfangen, sie verwiesen mich auf C-Reifen.RainerBork hat geschrieben:Das ist ein interessantes Thema. In meinen Fahrzeugpapieren steht hinter der Reifengröße "CP". Was eigentlich bedeutet, dass ich nur solche Reifen fahren darf.
Als ich mich nach Winterreifen umgesehen habe, gab es keine mit der Bezeichnung "CP", sondern nur "C".
Mal sehen, was hier noch an Informationen kommt.
Gruß Rainer
Wenn ich mehr weiß, gebe ich eine Rückmeldung.
Leicht-LKW-Reifen (z.B. 185 R14 C)
CP:
Reifen zum Einsatz auf Motorwohnwagen
- RainerBork
- Enthusiast
Danke für die Erklärungen.
Die eigentliche Frage ist aber: Wenn im Fahrzeugschein nur steht 225/75/16 CP, darf ich dann auch 225/75/16 C fahren?
Gruß Rainer
Die eigentliche Frage ist aber: Wenn im Fahrzeugschein nur steht 225/75/16 CP, darf ich dann auch 225/75/16 C fahren?
Gruß Rainer
-
- Participant
- Wohnmobil: Dethleffs A 9800 XXL
Ganz klares nein. Die CP Reifen sind eine verstärke Ausführung des C Reifens, die Womo Hersteller schreiben diese häufig aus Sicherheitsgründen vor.RainerBork hat geschrieben:Danke für die Erklärungen.
Gruß Rainer
-
- Enthusiast
@ Rainer,
einfach mal den oben von mir eingesetzten Link anklicken, da wären sicher schon einige Beiträge hier überflüssig gewesen
einfach mal den oben von mir eingesetzten Link anklicken, da wären sicher schon einige Beiträge hier überflüssig gewesen

- RainerBork
- Enthusiast
Hallo Manfred,
ich kann in dieser Info aber nichts finden, ob CP jetzt ein Muss ist. oder ob C reicht. Der C-Reifen mit dem entsprechenden Traglastindex hat ja auch die Eignung für die entsprechende Gewichtsklasse. Und je mehr ich Infos zu diesem Thema suche, desto verunsicherter werde ich. Einer schreibt, dem TÜV wäre das egal. Der Nächste schreibt der TÜV-Prüfer hat ihm die Papiere von CP auf C geändert. Hier im Forum wird jetzt gesagt, dass ich C nicht fahren darf.
Da ich am 15. April einen Termin im Carthago Werk habe, werde ich dort das Problem ansprechen. Mal sehen ob ich dann eine verbindliche Aussage erhalte.
Gruß Rainer
ich kann in dieser Info aber nichts finden, ob CP jetzt ein Muss ist. oder ob C reicht. Der C-Reifen mit dem entsprechenden Traglastindex hat ja auch die Eignung für die entsprechende Gewichtsklasse. Und je mehr ich Infos zu diesem Thema suche, desto verunsicherter werde ich. Einer schreibt, dem TÜV wäre das egal. Der Nächste schreibt der TÜV-Prüfer hat ihm die Papiere von CP auf C geändert. Hier im Forum wird jetzt gesagt, dass ich C nicht fahren darf.
Da ich am 15. April einen Termin im Carthago Werk habe, werde ich dort das Problem ansprechen. Mal sehen ob ich dann eine verbindliche Aussage erhalte.
Gruß Rainer
-
- Enthusiast
Hallo Rainer, lt verbindlicher Aussage des ADAC kann ich entweder C oder CP Reifen fahren.
Steht z.B. C drinn kann ich auch CP aufziehen und umgekehrt, es ist ja kein Geschwindigkeitsindex, sondern der CP ist nur eine in den Flanken verstärkte Version des C. Wie schon mal geschrieben stehen unsere WoMos etwas mehr wie ein gewerblicher Transporter, kann also leichter einen "Stehplatten" bekommen, dem soll die verstärkte Flanke entgegenwirken. Also hauptsächlich für die "Stricher"
Steht z.B. C drinn kann ich auch CP aufziehen und umgekehrt, es ist ja kein Geschwindigkeitsindex, sondern der CP ist nur eine in den Flanken verstärkte Version des C. Wie schon mal geschrieben stehen unsere WoMos etwas mehr wie ein gewerblicher Transporter, kann also leichter einen "Stehplatten" bekommen, dem soll die verstärkte Flanke entgegenwirken. Also hauptsächlich für die "Stricher"

- mobilfred
- Enthusiast
- Wohnmobil: Phoenix L8300LX auf MAN 7,49t.
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Moin zusammen,
nun möchte ich auch noch meinen Senf loswerden.
Ich fahre verstärkte Reifen auch in der Flanke mit "10 PR " und 121er Index ohne dass da was von "CP" draufgedruckt ist, sondern "nur C".
Meine Vermutung ist, dass Reifen mit der CP-Kennung eine Marketing - Strategie der Reifenindustrie sind, wobei ein schon verstärkter Reifen aus dem Normalsortiment (z.B. 10 PR statt 8 PR) als CP deklariert wird, um damit höhere Preise von dem Klientel aus der Womo-Branche zu realisieren. Eine gesetzliche Bindung hat der Aufdruck nicht.
Ich bin gespannt, ob hier ein Fachmann einen bedeutenden Vorteil von CP zu den ohnehin verstärkten 10 PR - Reifen mit höherem LI herausarbeiten kann. Ein Unterschied zu den normalen C Reifen mit 8 PR und gewöhnlichem LI besteht natürlich schon, das war hier nicht gemeint.
Ich glaube wirklich nicht daran, dass die Reifenindustrie extra neue "Reifen-Back-Straßen" für die paar Womo-Leute einrichtet, die besondere CP-Reifen nachfragen. Was glaubt ihr denn eigentlich, was das kosten würde? Nee nee, das teure ist warscheinlich nur, dass extra das Logo "CP" auf der schon verstärkten Serie aufgebracht werden muss.
Ich lasse mich entgegen meiner Vermutung gerne von stichhaltigen technischen Fakten zu anderen Erkenntnissen überzeugen,
Gruß Mobilfred
nun möchte ich auch noch meinen Senf loswerden.
Ich fahre verstärkte Reifen auch in der Flanke mit "10 PR " und 121er Index ohne dass da was von "CP" draufgedruckt ist, sondern "nur C".
Meine Vermutung ist, dass Reifen mit der CP-Kennung eine Marketing - Strategie der Reifenindustrie sind, wobei ein schon verstärkter Reifen aus dem Normalsortiment (z.B. 10 PR statt 8 PR) als CP deklariert wird, um damit höhere Preise von dem Klientel aus der Womo-Branche zu realisieren. Eine gesetzliche Bindung hat der Aufdruck nicht.
Ich bin gespannt, ob hier ein Fachmann einen bedeutenden Vorteil von CP zu den ohnehin verstärkten 10 PR - Reifen mit höherem LI herausarbeiten kann. Ein Unterschied zu den normalen C Reifen mit 8 PR und gewöhnlichem LI besteht natürlich schon, das war hier nicht gemeint.
Ich glaube wirklich nicht daran, dass die Reifenindustrie extra neue "Reifen-Back-Straßen" für die paar Womo-Leute einrichtet, die besondere CP-Reifen nachfragen. Was glaubt ihr denn eigentlich, was das kosten würde? Nee nee, das teure ist warscheinlich nur, dass extra das Logo "CP" auf der schon verstärkten Serie aufgebracht werden muss.
Ich lasse mich entgegen meiner Vermutung gerne von stichhaltigen technischen Fakten zu anderen Erkenntnissen überzeugen,
Gruß Mobilfred