Stiftung Warentest - Elektroräder

Alles womit man den Wohnwagen aufrüsstet
Gimli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ja

Stiftung Warentest - Elektroräder

Beitrag von Gimli »

Stiftung Warentest und ADAC haben sich die Räder mit der Power aus dem Akku genauer angesehen.

Sie entdeckten z.T. schwerwiegende Mängel:

[clicklink=]http://www.focus.de/auto/ratgeber/gefae ... 50144.html[/clicklink]

[clicklink=]http://www.stern.de/auto/service/stiftu ... 10866.html[/clicklink]
Germany
Majaberlin
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Benimar Tessaro
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Stiftung Warentest - Elektroräder

Beitrag von Majaberlin »

Da wurde auf NDR letztens auch eine Reportage gebracht drüber. Rahmenstärke meist nicht ausreichend, Bremsen nicht ausreichend etc.
Zufällig hatten die da grad genau dasselbe Rad auf dem Prüfstand, wie ich es habe (Mc kenzie) :lach1 .
Dass diese Discounter-Räder keine Profi-Räder sind, war mir aber sowieso klar. Wir nutzen unsere auch meist nur, um vom Womo mal eben zum Bäcker oder Supermarkt in der Nähe zu gelangen, zu Hause fahre ich damit höchtens bis zum nächsten Briefkasten. Außerdem schalte ich den Strom auch nicht immer dazu, oft reicht das normale Treten ja aus. Ich benutze den Akku nur für Steigungen :oops: :mrgreen: . Dafür reicht so ein Rad dann schonmal aus - aber so richtig im Straßenverkehr oder für Touren würde ich mir dann doch ein anderes zulegen!
Europa
Condor
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: nun ohne Mobil
Danksagung erhalten: 130 Mal

Beitrag von Condor »

Majaberlin hat geschrieben:Da wurde auf NDR letztens auch eine Reportage gebracht drüber. Rahmenstärke meist nicht ausreichend, Bremsen nicht ausreichend etc.
Die Sendung im NDR habe ich auch gesehen und fand das Urteil über die Billigräder zu pauschal.

Ich fahre seit zwei Jahren ein Prophete-Rad, 28 Zoll, 24 V und bin super damit zufrieden. Im Test wurden bei einigen Rädern die Bremsleistung bemängelt.

Ich habe eine Rücktrittbremse und Felgenbremsen am Vorder- und Hinterrad und kann mich über mangelnde Bremsleistung nicht beklagen. Der Akku bringt mich auch nach 2 Jahren noch 40 km weit. Bisher wurden in den Tests die Räder von Prophete meist "totgeschwiegen" bzw. überhaupt nicht erwähnt.

Umso mehr bin ich überrascht das im ADAC-Test das Rad von Prophete die Note 2,9 bekommt, das viel gerühmte Rad der Marke Flyer nur 2,8.

Die Redaktion von Markt (NDR) habe ich gebeten doch dann ganz offen die Marken der schlechten Räder zu nennen, mal sehen ob sie sich trauen.

Die Lobby der teuren Räder ist stark.
Germany
Majaberlin
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Benimar Tessaro
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von Majaberlin »

Da hast du den Finger direkt in die Wunde gelegt :lach1 .

Das ist ja nicht nur bei den Rädern so ... :lach1

Deswegen mach ich mir jetzt auch bei vielen solchen Berichten keinen Kopf mehr drum - hab mal mitbekommen, wie manche "Tests" zustandekommen und was sie wert sind ... :1sauer
Andy

Beitrag von Andy »

Da wird behauptet, dass E-Bikes nur von gewichtigeren Menschen gefahren werden. Und da dann noch die Räder schwerer sind, ist ein Argument für: es müssen hydraulische Bremsen her.

Ist das alles nicht etwas anmaßend und daneben?

Condor hat geschrieben:Ich habe eine Rücktrittbremse und Felgenbremsen am Vorder- und Hinterrad und kann mich über mangelnde Bremsleistung nicht beklagen. Der Akku bringt mich auch nach 2 Jahren noch 40 km weit. Bisher wurden in den Tests die Räder von Prophete meist "totgeschwiegen" bzw. überhaupt nicht erwähnt.
Wir auch und es funktioniert seit 5 Jahren. Bis jetzt hatten wir auch noch nie Brems-Probleme.
Odenwälder
Participant
Participant
Wohnmobil: Cathago M-Liner
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Odenwälder »

Wenn ich eine teuere Omega Uhr trage, habe ich meinen Spass dran, obwohl ich weiß,
das die Genauigkeit nicht besser ist als bei einer billigen Quarzuhr.

Genau so ist es es bei den E-Bikes. Ich fahre einen Flyer, obwohl ich weiß, dass es billigere Räder
gibt, die auch Ihren Dienst tun.

Heinz
Germany
mpetrus
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ML-T 560
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von mpetrus »

Ohh da bin ich auch sehr überrascht, das ein "Billigrad" für "nur" 900€ so gut ist.
Mir reichen 50km Reichweite und wenn man bedenkt das der Akku nach 4 Std. wieder voll ist,
kann man bestimmt bei dem ein oder anderen Ausflugslokal während dem Essen zumindest teilweise nachtanken.

Mein Fazit: 900€ würde ich für auch ausgeben, zumal das Rad nicht ständig genutzt wird. (oder vielleicht dann doch??) Alles andere ist mir zu teuer.
Dieter44
Participant
Participant
Wohnmobil: Hymer S520 auf MB EZ 1997

Beitrag von Dieter44 »

Also ich habe im April das Pedelek von Aldi gekauft. 699 Euronen, Deutsches Rad, 7 Gang Schimano- schaltung, 3 Bremsen , LION Akku, Alu-Rahmen, Federgabel und Federsattel, LED licht Gewicht ohne Akku 23 KG usw. .
Ich bin zufrieden und ich bin kein Leichtgewicht.
Gruß Dieter
Germany
jion
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Danksagung erhalten: 640 Mal

Beitrag von jion »

Dieter44 hat geschrieben:Also ich habe im April das Pedelek von Aldi gekauft. 699 Euronen, Deutsches Rad, 7 Gang Schimano- schaltung, 3 Bremsen , LION Akku, Alu-Rahmen, Federgabel und Federsattel, LED licht Gewicht ohne Akku 23 KG usw. .
Ich bin zufrieden und ich bin kein Leichtgewicht.
Gruß Dieter
Das Aldi Pedelec hat auch im Test gar nicht so schlecht abgeschnitten" wirklich unschlagbar günstig " Das Pedelec von ALDI erreicht 49 von 70 möglichen Punkten

[clicklink=]Pedelec von ALDI 49 von 70 möglichen Punkten[/clicklink]
Puerto Rico
KlausD
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Clou L700 Bs auf Iveco 79-14

Beitrag von KlausD »

@ Kimmy und Wolfgang

Ich habe den Link nochmal eingefügt http://www.pedelec-portal.net/test-aldi ... rad/001328
Antworten

Zurück zu „Zubehör“