Wie kommen wir an mehr aktive Forenmitglieder?

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Antworten
Cruiser
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Wie kommen wir an mehr aktive Forenmitglieder?

Beitrag von Cruiser »

knausi1 hat geschrieben:Hallo womofreunde,
ist ja ein langer Beitrag. Also aktiv in anderen Foren Werbung zu tätigen halt ich nicht für gut. Ich fänds als Betreiber eines solchen Forums auch nicht gut, wenn Mitglieder abgeworben werden.
Mein Vorschlag hier:
- gute fachliche Beiträge in den entsprechenden Threads
- auch eine Ecke, wo man über vieles Reden kann und nicht immer was sinnvolles sagen muß
- Moderatoren, die auch mal über manches im Eifer geschriebene Wort hinwegsehen, aber für eine ernste Situation und dortigen Einschreitens ein gewisses Händchen haben

Ansonsten regelt der Rest die Zeit und die Mund-zu-Mund-Werbung.

Tschüß Knausi1

Hallo Knausi1,

ich sehe die Sache etwas anders. Was spricht gegen Werbung in anderen Foren? Sieh mal ein paar Beiträge weiter oben: Frigo macht aktiv Werbung für sein Wohnmobilforum!! Glaubst Du, wir hätten auch nur einen User dadurch verloren? Bestimmt nicht. Frigo hat ein paar User dazugewonnen, mehr ist nicht passiert. Denn kein User, der sich hier wohlfühlt, wird abwandern, weil Frigo auch ein Wohnmobilforum hat. Er wird auch in Frigos Forum lesen und vielleicht auch schreiben, aber warum soll er deshalb dieses Forum hier verlassen? Dafür gibt es doch keinen Grund.
knausi1
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Knaus Van I 550 md
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von knausi1 »

Hallo Cruiser,
das wird sicherlich unterschiedlich in den anderen Foren gesehen. Gute Foren brauchen sich da keine Sorgen zu machen - klar. Aber bei einem anderen endete das irgendwie vor kurzem mit der Account-Sperrung (Tomott), oder irre ich mich da. Ich sag mir immer, wenn man nicht unzufrieden ist, braucht man nicht zu wechseln. So nach meiner Versicherungsmanier.

Tschüß knausi1
Cruiser
Administrator
Administrator

Beitrag von Cruiser »

knausi1 hat geschrieben:Hallo Cruiser,
das wird sicherlich unterschiedlich in den anderen Foren gesehen. Gute Foren brauchen sich da keine Sorgen zu machen - klar. Aber bei einem anderen endete das irgendwie vor kurzem mit der Account-Sperrung (Tomott), oder irre ich mich da. Ich sag mir immer, wenn man nicht unzufrieden ist, braucht man nicht zu wechseln. So nach meiner Versicherungsmanier.

Tschüß knausi1

Wie gesagt, jeder darf sich selbstverständlich auch in anderen Foren bewegen, auch die Moderatoren der Mobilen Freiheit. Und was sie dort machen, ist alleine ihre Sache, wäre ja auch noch schöner, wenn ich mich in das Freizeitverhalten meiner User einmischen würde. Und wenn ein User in einem anderen Forum über die Stränge schlägt, wobei das natürlich auch immer Auslegungssache ist, so hat er das als User des anderen Forums getan und nicht als User, oder Moderator, der Mobilen Freiheit, oder gar im Auftrag unseres Forums, nur weil er zufällig auch hier Mitglied ist. Und Tomott wird vielleicht seine Gründe gehabt haben, welche sich aber meiner direkten Kenntnis entziehen, da ich meinen Moderatoren weder hinterher schnüffle, noch diese mir eine Rechenschaft ablegen müssen, was sie in anderen Foren schreiben.
Adler
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Einzelstück

Beitrag von Adler »

da ich meinen Moderatoren weder hinterher schnüffle, noch diese mir eine Rechenschaft ablegen müssen, was sie in anderen Foren schreiben.

Danke Achim :lach1
Tomott

Beitrag von Tomott »

Hallo Knausi1,

manche Foren müssen bestimmt Angst vor Werbung anderer haben, wir nicht.
Achims Ziel ist es eine Plattform zur Verfügung zu stellen auf der sich jeder User Wohlfühlen kann. Das ist meiner Meinung nach mit der Mobilen Freiheit ganz gut gelungen. :D :D :D

Das Forum wurde nicht ins Leben gerufen, um einigen Moderatoren mit Profilneurose, eine Plattform zu bieten um Ihre Krankheit auszuleben.

Meine Account-Sperrung in einem anderen Forum wundert mich überhaupt nicht. Da gibt es Moderatoren die meiner Meinung nach völlig ungeeignet für diese Aufgabe sind. :1sauer :1sauer :1sauer
Es werden User angegiftet und öffentlich verwarnt, anschließend wundert man sich das es immer ruhiger wird. :lach1 :lach1 :lach1

Mir geht es jedenfalls so, dass ich keine Lust habe mich von irgendeiner gescheiterten Existenz verwarnen zu lassen. Mehr möchte ich zu dem Thema eigentlich nicht schreiben um nicht einen Kleinkrieg zwischen den Foren zu bekommen.
rein-man

Beitrag von rein-man »

Hallo,

ich bin noch nicht allzu lange in diesem Forum (gefällt mir übrigens gut), möchte meine Meinung zu mehr Aktivität der Forenmitglieder auch mal darlegen.

Ich denke auch,daß es wohl in erste Linie daran liegt, daß viele Mitglieder keinen Internetanschluß haben. Hierbei wirft sich dann allerdings die Frage auf, wie diese Mitglieder denn überhaupt hierher gekommen sind?
Es gibt sicher auch viele User, die sich nicht so recht trauen, weil sie Angst haben, daß z.B. ihre Grammatik und Ausdrucksweise nicht so recht klappt. Dies würde sicher nur die wenigsten stören oder
Vielleicht sind auch einige enttäuscht, weil auf ihren Beitrag keine Antworten gegeben wurden.
Wie hier auch schon einige Male gesagt wurde, liegt es sicher auch daran, daß es auf die meisten Fragen in diesem Forum schon reichlich Antworten gibt.
Und, irgendwie hat man als Neuling oft das Gefühl, hier gibt es etliche Clübchen, die nur unter sich antworten.

Viele Grüße
rein-man
Cruiser
Administrator
Administrator

Beitrag von Cruiser »

Hallo Reinhard,

richtig ist meiner Meinung nach, dass es vielen Usern schwer fällt, den ersten Beitrag zu schreiben. Diese "Schwellenangst" wollen wir mit der Rubrik "Das sind wir" nehmen. Denn, wenn man erst einmal einen Beitrag geschrieben hat und dieser nett beantwortet wird, ist schon mal ein ganzes Stück dieser Schwellenangst genommen und das Schreiben des nächsten Beitrags fällt um einiges leichter.
Achim
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago chic c-line I 4.8 LE

Beitrag von Achim »

rein-man hat geschrieben:Vielleicht sind auch einige enttäuscht, weil auf ihren Beitrag keine Antworten gegeben wurden.
Ich glaube, das kommt in diesem Forum selten vor. Ich lese eigentlich alles, was neu eingestellt wird und kenne keine Unterhaltung, auf die nicht reagiert wurde. Ausnahme: reine Informationen, die hier gepostet wurden, aber keiner Antwort bedürfen.

rein-man hat geschrieben:Und, irgendwie hat man als Neuling oft das Gefühl, hier gibt es etliche Clübchen, die nur unter sich antworten.
Ich kenne das Phänomen, welches du beschreibst, aus anderen Foren, in denen ich auch teilweise aktiv bin (oder war). Hier ist das aber nicht so ausgeprägt. Deshalb fühle ich mich in diesem Forum auch wohler, als anderswo.

rein-man hat geschrieben:Wie hier auch schon einige Male gesagt wurde, liegt es sicher auch daran, daß es auf die meisten Fragen in diesem Forum schon reichlich Antworten gibt.
Nun, obwohl das hier ein Wohnmobilforum ist, drehen sich die wenigsten Unterhaltungen rein um Wohnmobile an sich. Hier geht es vielmehr um Freizeitgestaltung im weitesten Sinne. Schau mal ins Clubhaus oder bei den Hobbies nach. Hier unterhält man sich über alles Mögliche; auch über gemeinsames daddeln, was ja im Wohnmobil überhaupt nicht möglich ist.
Kerli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 730 BD

Beitrag von Kerli »

rein-man hat geschrieben:
Vielleicht sind auch einige enttäuscht, weil auf ihren Beitrag keine Antworten gegeben wurden.

Das kommt hier ja wohl so gut wie überhaupt nicht vor :!:
rein-man

Beitrag von rein-man »

Ich möchte klarstellen, daß die von mir genannten Gründe auf mich selbst nicht zutreffen. Ich bin noch in einem anderen Forum fleißig und aktiv. Aber nicht mehr als hier.
Mich so oft wie möglich hier einzubringen, ist mein Bestreben. Wenn man aber in zwei (oder auch mehreren) Foren aktiv ist, fallen immer weniger Fragen an, weil man beim Lesen beider Foren reichlich Antworten hat.
Ich bin täglich hier im Forum, lese die Neuigkeiten und frage mich oft, was ich selbst noch schreiben soll? Wenn ich keine speziellen Anliegen habe, laß ich es bleiben, denn warum soll ich irgendetwas schreiben, daß eh keinen interessiert. Blödsinn schreiben ist doch auch Quatsch oder?
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“