Klimalüge?!

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Leberkäsbaron
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Diverse, aktuell keins mehr
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimalüge?!

Beitrag von Leberkäsbaron »

Lira,

mit Deinem Fahrzeug (eine APE oder) brauchst Du Dir keinerlei Vorwürfe bezüglich CO² Ausstoss machen zu lassen :mrgreen:

Grüsse Fredl
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lira »

Nö, leider nicht, in der Ape sass ich nur drin, als ich in Sardinien in der Barbagia war und wir dort ein sehr rustikales Mittagessen hatten ...
Hab einen "normalen" Pkw und halt ein Wohnmobil.
Aber auch darüber mach ich mir mal so gar keine Sorgen.
Ich bin nicht schuld an der Klimakatastrofe, sofern es denn eine geben sollte.
Basta.
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991

Beitrag von garibaldi »

Lira hat geschrieben:
Ob aber da der autofahrende deutsche Durchschnittsbürger an allem schuld ist ??? (Als der ich mich schließlich betrachte ...)

Das ist genau das Problem an dem ganzen Blödsinn. Da werden munter Sachen miteinander in Beziehung gesetzt, die aber auch gaaar nichts miteinander zu tun haben. Der CO2-Ausstoß von PKWs (und Womos) in Deutschland hat sicher einen relativ geringen Einfluss auf den Klimawandel, da sind wir uns einig. Deshalb ist das für entsprechende Maßnahmen auch eigentlich nicht die richtige Zielgruppe. Aber die Zielgruppen, die richtig wären, kann man halt nicht so gut bändigen, zum Beispiel die Energieriesen mit ihren Kohlekraftwerken, oder Großindustrien, die nicht begeistert sind, wenn sie ihre Anlagen CO2-mäßig optimieren sollen.

Interessante Statistik dazu: http://www.umweltbundesamt-daten-zur-um ... Ident=2842
Während im Verkehr und im verarbeitenden Gewerbe der CO2-Ausstoß seit 10 Jahren weitgehend konstant ist und bei Haushalten und Kleinverbrauchern mehr oder weniger deutlich sinkt, steigt er bei den Industrieprozessen und vor allem in der Energiewirtschaft seit 10 Jahren an. Da sieht man doch wunderbar, wer der Dreckschleudern sind.

Was die Autos angeht, da meine ich, sollte man sich trotzdem ganz konzentriert Gedanken über alternative Antriebskonzepte machen, weil irgendwann eben doch das Öl knapp werden wird, kann ja gar nicht anders sein. Und es ist müßig darüber zu streiten, ob das in 10, 20 oder 50 Jahren der Fall sein wird, wenn man jetzt keine vernünftigen Alternativen entwickelt, stehen die, die das Ende des Öls erleben, auf jeden Fall ziemlich dumm da.

Die sogenannten Umweltzonen in den Städten haben mit der Klimageschichte ja sowieso überhaupt nichts zu tun, da geht's ja ausschließlich um die gesundheitsgefährdende Feinstaubbelastung in der (bodennahen) Luft. Das ist ein Thema für sich, da haben sie sich wirklich einen totalen Schmarrn ausgedacht.
Achim
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago chic c-line I 4.8 LE

Beitrag von Achim »

garibaldi hat geschrieben:Was die Autos angeht, da meine ich, sollte man sich trotzdem ganz konzentriert Gedanken über alternative Antriebskonzepte machen, weil irgendwann eben doch das Öl knapp werden wird, kann ja gar nicht anders sein. Und es ist müßig darüber zu streiten, ob das in 10, 20 oder 50 Jahren der Fall sein wird, wenn man jetzt keine vernünftigen Alternativen entwickelt, stehen die, die das Ende des Öls erleben, auf jeden Fall ziemlich dumm da.
So denke ich auch. Aber die allgemeine Co2-Panikmache kann ich auch nicht mehr hören. Eben vorhin hat einer im Radio über die Co2-Bilanz seiner Ernährung philosophiert. Ich hab' mir einen anderen Sender gesucht...
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991

Beitrag von garibaldi »

Achim hat geschrieben:Eben vorhin hat einer im Radio über die Co2-Bilanz seiner Ernährung philosophiert. Ich hab' mir einen anderen Sender gesucht...

Nee, den Appetit lassen wir uns nicht verderben ... :lol:
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lira »

Siehst, Garibaldi,
ich erinnere mich an meine Schulzeit, wo sie uns in den 9. Klassen erzählten, dass in 30 Jahren das Öl aus sei. Das ist jetzt mal so gute 35 Jahre her. Dann kamen die Ölfunde in Norwegen - und jetzt im Allgäu ....
Nichtsdestotrotz hast schon Recht, kann das Öl nicht das Allheilmittel sein.
Zum Thema "Grossindustrie" wende man den Blick in andere Länder und wundere sich.
Jetzt bin ich aber dazu wirklich am Ende.
Bunten Abend noch - und - mein Kachelofen bullert schon gescheit und produziert und produziert ....
Achim
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago chic c-line I 4.8 LE

Beitrag von Achim »

Lira hat geschrieben:mein Kachelofen bullert schon gescheit und produziert und produziert ....
... Rauch! :P
mobilfred
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix L8300LX auf MAN 7,49t.

Beitrag von mobilfred »

Nee,

....heiße Luft!

Grüße
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“