Mobi-Driver hat geschrieben:Es geht doch nicht nur um diese Luxusartikel !Flora hat geschrieben:Heute morgen gab es einen Bericht, welche Waren und Güter von dem Flugverbot besonders betroffen sind. Bei Obst/Gemüse/Lebensmittel sind es wohl ca. 5%. Vor allem Hummer und Austern, exotische Fische.
Oh mein Gott! Wie soll ich jetzt nur ohne Hummer und Co. leben?---
Tatsache ist doch :
40 % des internationalen Handels werden per Luftfracht abgewickelt !
Mit dem Flugzeug werden Ersatzteile für Maschinen und Anlagen deutscher Hersteller transportiert. Auch viele Medikamente werden per Luftfracht geliefert. "Dringliche, verderbliche oder höherwertige Ware" kann nicht einfach per Lkw oder Schiff statt mit dem Flugzeug zum Kunden gebracht werden.
Auf den stark exportabhängigen deutschen Handel bezogen, der 1000 Milliarden Euro im Jahr ausmache, bedeute dies 350 Milliarden Euro - pro Tag also rund eine Milliarde Euro.
Unter anderem befürchtet z.B. BMW Probleme in der Produktion .
Im schlimmsten Fall wird die Produktion der Fahrzeuge gedrosselt oder sogar eingestellt .
Das bedeutet :
Es kann sogar zur Kurzarbeit oder Entlassungen kommen !
Das stammt ja nicht auf meinen Mist. Habe ich aus der Lokalzeit Köln. Bericht findet man hier im Livestream: http://www.wdr.de/mediathek/html/region ... _koeln.xml
Kein Lebensmittelengpass wegen Flugverbot [02:24 min]