Vulkanasche

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Antworten
Flora
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Seit 2017 Wohnwagen
Danksagung erhalten: 0

Re: Vulkanasche

Beitrag von Flora »

Mobi-Driver hat geschrieben:
Flora hat geschrieben:Heute morgen gab es einen Bericht, welche Waren und Güter von dem Flugverbot besonders betroffen sind. Bei Obst/Gemüse/Lebensmittel sind es wohl ca. 5%. Vor allem Hummer und Austern, exotische Fische.
Oh mein Gott! Wie soll ich jetzt nur ohne Hummer und Co. leben?--- 8-)
Es geht doch nicht nur um diese Luxusartikel !

Tatsache ist doch :
40 % des internationalen Handels werden per Luftfracht abgewickelt !
Mit dem Flugzeug werden Ersatzteile für Maschinen und Anlagen deutscher Hersteller transportiert. Auch viele Medikamente werden per Luftfracht geliefert. "Dringliche, verderbliche oder höherwertige Ware" kann nicht einfach per Lkw oder Schiff statt mit dem Flugzeug zum Kunden gebracht werden.
Auf den stark exportabhängigen deutschen Handel bezogen, der 1000 Milliarden Euro im Jahr ausmache, bedeute dies 350 Milliarden Euro - pro Tag also rund eine Milliarde Euro.
Unter anderem befürchtet z.B. BMW Probleme in der Produktion .
Im schlimmsten Fall wird die Produktion der Fahrzeuge gedrosselt oder sogar eingestellt .
Das bedeutet :
Es kann sogar zur Kurzarbeit oder Entlassungen kommen !

Das stammt ja nicht auf meinen Mist. Habe ich aus der Lokalzeit Köln. Bericht findet man hier im Livestream: http://www.wdr.de/mediathek/html/region ... _koeln.xml

Kein Lebensmittelengpass wegen Flugverbot [02:24 min]
Cruiser
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von Cruiser »

Mobi-Driver hat geschrieben: Unter anderem befürchtet z.B. BMW Probleme in der Produktion .
Im schlimmsten Fall wird die Produktion der Fahrzeuge gedrosselt oder sogar eingestellt .
Das bedeutet :

Vielleicht veranlasst die derzeitige Situation ja, mal darüber nachzudenken, wieder im eigenen Land zu produzieren, statt die Teile um die halbe Welt zu fliegen !!!
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991

Beitrag von garibaldi »

Mobi-Driver hat geschrieben:Moin moin,
interessant ist ja auch die Erkenntnis, das unglaublich hohe Wissen und die Erfahrung der Personen,
die das Flugverbot erteilt hatten .
Erst jetzt nach 5 Tagen startet ein "Forschungsflugzeug" zum Überprüfen der Aschewolke in den Himmel . :1sauer
Das hätte 2 Tage eher geschehen können !
Ich finde dieses träge Vorgehen einfach unverantwortlich .
Speziell von unserem Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer, der die Erfahrung in der Luftfahrt wohl mit dem
Löffel gegessen hat ... :evil:

Ich schätze mal, da liegst Du aber schon gründlich daneben. Die Fachleute, die das selber machen, haben eindeutig erklärt, dass das Forschungsflugzeug unmöglich schneller startklar sein konnte, weil es erst entsprechend ausgerüstet werden musste, was normalerweise noch viel länger dauert. Im Übrigen haben sich die Verbote ja auf eine Vielzahl von Einzelerkenntnissen aus allen betroffenen Ländern gestützt. Du glaubst doch nicht, dass ausgerechnet der Ramsauer sich fahrlässig wirtschaftsschädlich verhält?

Und sehr viel unverantwortlicher wäre es ja wohl, die Flieger einfach fliegen zu lassen ohne genau zu wissen, ob sie sich damit in eine unkalkulierbare Gefahr begeben. Den Fluggesellschaften wäre das vielleicht lieber, die Flieger sind schließlich versichert, wenn einer runterfällt. Aber dieses Risiko den Passagieren aufzuladen geht ja wohl nicht.
garibaldi

Beitrag von garibaldi »

Cruiser hat geschrieben:
Mobi-Driver hat geschrieben: Unter anderem befürchtet z.B. BMW Probleme in der Produktion .
Das bedeutet :

Vielleicht veranlasst die derzeitige Situation ja, mal darüber nachzudenken, wieder im eigenen Land zu produzieren, statt die Teile um die halbe Welt zu fliegen !!!

Ein guter Denkansatz! Man müsste doch eigentlich von Haus aus ein ganz ungutes Gefühl haben, wenn man etwas produziert, dessen Einzelteil "Just in Time" von der ganzen Welt zusammengekarrt wird. Das sich das überhaupt durchsetzen konnte, liegt meiner Ansicht nach nur daran, dass das Fliegen viel zu billig ist, systematisch offen und verdeckt subventioniert von der Politik. Was ist zum Beispiel mit der Kerosinsteuer? Seit Jahrzehnten wird sie gefordert, seit Jahrzehnten lehnt sie die Politik weltweit ab, gegen jede Vernunft. Da darf man dann aber nicht jammern, wenn's mal Probleme wie jetzt gibt.
Mario
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ARTO

Beitrag von Mario »

Von mir aus kann das noch Monate/Jahre so weitergehen, und gerechter Weise auch noch weltweit, ich konsumiere hauptsächlich selbstversorgend, regional, europäisch.
Habe auch Zeit genug das dieses mit der Bahn bewegt werden könnte.
Was von Übersee kommt dauert halt, na und, war ja früher auch nicht anders.
Was interessiert es mich wenn der neue LCD-TV 1 Woche oder 4 Monate nach Deutschland braucht,
kaufe ja so Ding nicht täglich.
Und Ersatzteile, wird doch nicht mehr repariert.
Das ganze hektische Getue ist eh Schwachsinn, aber angeblich hat ja Niemand mehr Zeit, selber Schuld.
Ich brauche keine täglich frischen Rosen aus Israel usw usw usw.
Der Konsumwahn treibt ja inzwischen die aberwitzigsten Blüten, gehörte eh Verboten der ganze Sch... .

Cruiser hat geschrieben: Vielleicht veranlasst die derzeitige Situation ja, mal darüber nachzudenken, wieder im eigenen Land zu produzieren, statt die Teile um die halbe Welt zu fliegen !!!
:good:

Hallo Achim,
ich finde es sogar schon total Schwachsinnig was hier regional an Pendler unterwegs sein muß, anstatt die Arbeit zu den Menschen zu bringen fahren hier zig Tausende täglich zig Km durch die Gegend.
Dezentralisieren und regionalisieren, das wäre gesellschaftlich sinnvoll, Umweltmäßig sicherlich sowieso.

Aber wie immer gehts ja um die ganz ganz Große Kohle einiger Weniger.
Übrigens habe ich überhaupt kein Problem wenn BMW oder auch Andere kein einziges Auto mehr bauen, das jüngste unserer drei Fahrzeuge ist 16Jahre alt, alle laufen sehr gut haben km ohne Ende auf dem Tacho, TÜV immer ohne Mängel, werden halt repariert und minimal gepflegt, das nenne ich Energie und Rohstoff effizient. :mrgreen:
Verbrauchen auch nicht wirklich mehr wie vergleichbare neue Fahrzeuge, und haben alle ne grüne Plakette. :lol:
Die fahren wir wenn es denn sein muß noch weitere 20 Jahre, haben wir früher ja auch gemacht.

Arbeitsplätze, nur mal ein Beispiel, wir hatten hier 3 riesige GPGs, haben Blumen Gemüse Obst produziert,
alles was es heute auch gibt, außer Süd und Asia Früchte, die kamen halt wenn dann mit dem Schiff.
Alle weg, das waren zig Hunderte Arbeitsplätze.
Nur kann halt ein einziger Schacherer heute, wenn er es aus aller Welt zu Dumpingpreisen zusammen karren lässt,
sich ne goldene Nase verdienen, davon lebten früher halt ne ganze menge Leute mit sicherem Einkommen.
Transport muß viel viel teurer werden, ist eindeutig viel zu billig heute.
Ich finde es einfach abartig, wenn mit dem Handel und Verkehr mehr bei einem Produkt/Erzeugnis verdient wird als durch dessen Erzeugung. :shock:
garibaldi

Beitrag von garibaldi »

Cruiser
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von Cruiser »

garibaldi hat geschrieben:

Und sehr viel unverantwortlicher wäre es ja wohl, die Flieger einfach fliegen zu lassen ohne genau zu wissen, ob sie sich damit in eine unkalkulierbare Gefahr begeben.

Vor der dänischen Nordseeküste läuft seit dem 12. April das NATO-Luft/See-Manöver "Brilliant Mariner". Beteiligt sind 12 Nationen und es hat, seit Ausbruch des Vulkans, über 4000 Flugbewegungen, zwischen 3000 und 13000 Meter Höhe, gegeben. Keines der Flugzeuge zeigte irgendwelche Beeinträchtigungen, oder gar Schäden, nicht an der Cockpitverglasung, nicht am Rumpf und auch nicht an den Triebwerken. Somit liegen also relativ gesicherte Erkenntnisse vor. Im Übrigen hat man nicht einmal, jeder Zeit verfügbare, Wetterballons zur Staubdichtemessung gestartet, das wäre doch die erste, und simpelste, Maßnahme gewesen.
garibaldi

Beitrag von garibaldi »

Cruiser hat geschrieben: Vor der dänischen Nordseeküste läuft seit dem 12. April das NATO-Luft/See-Manöver "Brilliant Mariner". Beteiligt sind 12 Nationen und es hat, seit Ausbruch des Vulkans, über 4000 Flugbewegungen, zwischen 3000 und 13000 Meter Höhe, gegeben. Keines der Flugzeuge zeigte irgendwelche Beeinträchtigungen, oder gar Schäden, nicht an der Cockpitverglasung, nicht am Rumpf und auch nicht an den Triebwerken. Somit liegen also relativ gesicherte Erkenntnisse vor. Im Übrigen hat man nicht einmal, jeder Zeit verfügbare, Wetterballons zur Staubdichtemessung gestartet, das wäre doch die erste, und simpelste, Maßnahme gewesen.

Andererseits hörte man von einem Militärjet, der durch die Aschewolke geflogen ist und erhebliche Schäden am Triebwerk davon getragen hat. Man weiß ja nie so genau, wo welche Aschekonzentrationen auftreten. Die Militärflieger bei dem Manöver haben vermutlich auch ein bisschen Glück gehabt und vermutlich haben sie ihre Flugbewegungen auch entsprechend ausgelegt - wahrscheinlich fliegen die sowieso überwiegend in niedrigeren Höhen, da gab's ja die ganze Zeit keine Probleme.

Und was die Wetterballons angeht, hat ein Meteorologe vom Hohenpeißenberg, der das ständig macht, erklärt, dass die in dem Zusammenhang gar nichts nutzen, weil man Staubdichtemessungen damit gar nicht machen kann. Im Übrigen würden solche punktuelle Messungen kaum was bringen, weil 100 m weiter die Lage schon wieder ganz anders sein kann. Wem soll man jetzt glauben, den Wissenschaftlern oder den Airlines, die ihre Verluste gering halten wollen? Die Piloten des Forschungsflugzeugs haben die Asche-Wolken jedenfalls gesehen, mit bloßem Auge ...
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lira »

Keine Sorge, den Fluglinien wird über die EU schon finanziell geholfen ...
Hummel
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: LA STRADA Avanti XL
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Hummel »

Ich nehme die Sache mit der Aschewolke auch nicht auf die leichte Schulter, meinen Mann würde ich nicht dadurch fliegen lassen.

Außerdem haben die Kampfjets wirklich nach dem Flug durch die Aschewolke Schäden davongetragen http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... as-im.html

Gestern habe ich ein Interview von den Piloten gesehen, die 1982 durch die Wolke des Vulkans Gunung Galunggung geflogen sind,

da ist mir angst und bange geworden http://www.bild.de/BILD/news/2010/04/17 ... zeuge.html
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“