garibaldi hat geschrieben:
Also: Eumetsat ist kein Satellit, sondern die Organisation, die die Wettersatelliten betreibt.
Die Aufnahme stammt vom Satelliten Meteosat 9
Nun, wie der Satellit letztendlich heißt, ist doch irrelevant. Fakt ist, dass es sich um ein Satellitenbild handelt, welches Du, nach eigener Aussage, zu lesen imstande bist.
und ist eine elektronisch aufbereitete Infrarot-Aufnahme (das wird immer so gemacht, damit es besser lesbar ist.)
Ich wollte es dir so einfach wie möglich machen........
Der Nachteil von Infrarot-Aufnahmen in unserem Fall ist, dass hier normale Wasserdampfwolken und Aschewolken unter Umständen gleich rot erscheinen, da Infrarot hauptsächlich Temperaturen der in der Athmosphäre befindlichen Schwebstoffe (egal ob Wasserdampf oder sonstiges) erfasst und nicht Farben im für Menschen sichtbaren Spektrum.
Die verschiedenen Wolken (Wasserdampf, Sedimente) wurden unterschiedlich eingefärbt, der Lesbarkeit halber, das Grundprinzip ist aber erhalten geblieben.
Was auf dem Bild im Einzelnen zu erkennen ist, dazu müsste man eine ausführliche Analyse am Bild durchführen, das können wir hier nicht machen, da wir nicht mit dem Finger auf bestimmte Punkte deuten und diese erläutern können
Das lässt sich, in einem Grafikprogramm, ganz einfach mit Zeigern bewerkstelligen.
schon gar nicht über das ganze Bild hinweg, das ja ganz Europa plus Mittelmeerraum zeigt.
Auch hier empfehle ich ein einfaches Grafikprogramm. Damit lassen sich auch Ausschnitte fertigen.
Da tut sich natürlich enorm viel. Man könnte allenfalls so vorgehen, dass man sich fragt, was bedeutet diese oder jene Form über der französischen Atlantikküste zwischen Biskaya und Loiremündung (nur so als Beispiel)
Das sollte doch, für einen geübten Satellitenbildleser, keine allzu große Herausforderung darstellen.
Ich denke aber, das würde hier zu weit führen
Unsere Datendank verkraftet noch ein paar Gigabeyt
Nur so als kleine Andeutung: nördlich der Nordwestecke Spaniens, also in der westlichen Biskaya, erkennt man ein ganz kleines, leichtes Zwischentief ...
Mag sein, mich interessiert aber, wo auf dem Bild die Vulkanasche ist.