Frage zur Anhängerkupplung

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
willy13
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zur Anhängerkupplung

Beitrag von willy13 »

Sammy69 hat geschrieben: Außerdem würde unter Sonstiges der Zusatz "Max. Gespanngewicht = 6 Tonnen" fehlen.

Dieses steht in meiner Zulassung auch nicht, nur auf dem Typenschild
womisigi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Liner 990 IQ

Beitrag von womisigi »

willy13 hat geschrieben:Ich habe ja fast das gleiche Fahrzeug wie Sammy69, bei mir in der Zulassung steht bei Anhänger ohne Bremse 2000kg, dies ist aber leider fast nie möglich da das Gesamtzuggewicht 6000kg ist und bei einem zul-Gesamtgewicht von 4500kg so nur 1500kg übrig bleibt. Wenn ich die 2000kg ausnutzen will, muß ich darauf acten das das Wohnmobil nur ein tatsächliches Gewicht von 4000kg. hat.

da dürfte bei dir ein Fehler sein, denn es gibt keine Anhänger ohne Bremse über 750 kg
willy13

Beitrag von willy13 »

womisigi hat geschrieben:
willy13 hat geschrieben:Ich habe ja fast das gleiche Fahrzeug wie Sammy69, bei mir in der Zulassung steht bei Anhänger ohne Bremse 2000kg, dies ist aber leider fast nie möglich da das Gesamtzuggewicht 6000kg ist und bei einem zul-Gesamtgewicht von 4500kg so nur 1500kg übrig bleibt. Wenn ich die 2000kg ausnutzen will, muß ich darauf acten das das Wohnmobil nur ein tatsächliches Gewicht von 4000kg. hat.

da dürfte bei dir ein Fehler sein, denn es gibt keine Anhänger ohne Bremse über 750 kg

Ja war aber ein Fehler von mir, dort steht Anhänger MIT Bremse
Sammy69
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia A680+

Beitrag von Sammy69 »

Hallo,
hier mal den vorläufigen Abschlussbericht, falls es die Tage auf der Zulassungsstelle nicht noch was Neues gibt:
- auf der Zulassungsstelle wollten sie mit die ANhängelast eintragen ("haben wir vergessen"), aber für das Gesamtzuggewicht (6t) muss ich zum TÜV, da es gem. §13 FZV eine Fahrzeugänderung darstellen würde
- also zum TÜV: Fahrzeugvorführung (zwecks Fahrgestellnummernvergleich) und dann einen Satz auf ein Papier gehämmert und nachdem ich den Verein mit "lächerlichen" 40 Euro gesponsort habe, darf ich nun mit dem Dokument wieder zur Zulassungsstelle

Zusammenfassend also: Gesamtzuggewicht darf max. 6 t betragen
Wohnmobil max 4,5 t
Anhänger max 2 t (gebremst)

Grüße
Andi

hier der neue Anhänger (noch ohne Planenaufbau):
http://up.picr.de/11420870yn.jpg
willy13

Beitrag von willy13 »

Und wie sieht Dein Wohnmobil jetzt mit dieser Kupplung von hinten aus, mußte am Heck etwas ausgeschnitten werden?
Sammy69
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Sammy69 »

Hallo Willy,

hier so sieht es aus:

http://up.picr.de/11420901ut.jpg

Es musste nichts ausgeschnitten werden.
Die Abstände vom Kugelkopf zum Fahrzeug (auch seitlich) sind ausreichend genug.

Grüße
Andi
Mary

AW: Frage zur Anhängerkupplung

Beitrag von Mary »

Hi Andi,

Glückwunsch hat ja noch mal ein gutes Ende genommen :-) saubere Arbeit

LG M.

Gesendet von meinem GT-P6201 mit Tapatalk 2
Sammy69
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Sammy69 »

Hallo,

der Anhänger wird zu 90% am Jeep hängen und hier Alltagsgeschäft verrichten, wie zB Grünschnitt, Gartenabfälle und ein wenig Holz.
Ich hatte ein paar bestimmte Vorstellungen betr. der Grundfläche und der Beladung (auch seitlich sollte möglich sein). Dann war die Zuladung mit min. 1500 kg eine Vorgabe, da ich auch ab und zu für unseren Verein die Feldküche noch andere Sachen ehrenamtlich fahre.
Hier mal so die üblichen Einsätze:
http://up.picr.de/11428270kq.jpg

http://up.picr.de/11428271ve.jpg

http://up.picr.de/11428272ep.jpg

Dann ist es so, dass ich lieber mit tandemachsern rückwärts fahre und ich finde, dass die ruhiger hinter dem Auto herlaufen - ist aber meine subjektive Meinung.

Grüße
Andi
willy13

Beitrag von willy13 »

Hallo Andi,
das mit Deinem Eindruck bezüglich Rückwärtzfahren hat andere Gründe, es liegt einfach nur an der Länge des Anhängers, dass Maß vom Kugelkopf bis zum Aufstndspunkt der Reifen ist das was die Rückwärtzfahreigenschaften ausmachen, je länger je besser, die Anzahl der Achsen ist gleichgültig. Aber bei Doppelachser ist der Abstand vom Kugelkopf bis zum Mittelpunkt der Zwei Achsen in der Regel ja länger, deshalb Dein Eindruck.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“