Nochmals Freistehen

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Antworten
rgk
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Charisma
Danksagung erhalten: 0

Re: Nochmals Freistehen

Beitrag von rgk »

ontheroad hat geschrieben:
Ich glaube ich melde mich wirklich von Forum ab. Danke dafür

Mir Reicht es jetzt.

Was soll die wiederholte Drohung?

Wir sind Womofahrer und da gilt das Motto: "Reisende soll man nicht aufhalten." :cool1

Von mir aus kannst du gerne bleiben, aber nicht immer drohen. :s
Zuletzt geändert von rgk am Mi 23. Apr 2014, 16:35, insgesamt 2-mal geändert.
Cruiserline
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Danksagung erhalten: 14 Mal
France

Beitrag von Cruiserline »

rgk, lass es doch bitte sein, wir wollen hier jetzt beim Thema bleiben, ok. :)
Tedela
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Challenger

Beitrag von Tedela »

Juhu Beate,

Na da bin ich froh das es nicht nur mir so geht......... Ich würde gerne öfters mal freistehen weil wir einfach schon so schöne Fleckchen gesehen habe. Aber wie gesagt, da brauche ich mich erst gar nicht hin zu legen.

An der Autobahn würde ich auch nie übernachten. Dann lieber runter und was passables gesucht. Und wenn es dann doch im Industriegebiet sein sollte.

Aber um meines Seelenfriedenswillen fahren wir weiterhin SP an und lassen euch die Freiheit. Denn ohne Schlaf kann ich echt unausstehlich werden :lol:

[ Post made via iPad ] http://www.mobile-freiheit.net/_forum/i ... e/iPad.png
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lira »

Naja, da muss ich sagen, dass ich ja auch viel allein unterwegs bin - und mir oft nichts dabei denke, vor allem in Wohngebieten. Da steh ich dann oft irgendwo und schlaf seelenruhig. Hab auch mittlerweile ein festes Sortiment von freien Plätzchen in und um Augsburg, es richtet sich immer nach den Gegebenheiten, welchen ich grad zum Übernachten wähle. Nur einmal hatte ich Pech - auf einer Zufahrtsstraße zu einer größeren Fabrik. Da fuhren die ganze Nacht hindurch die Lkws zur Fabrik und wieder weg. DA war ich dann auch schlaflos. 8-)
Oder bei uns auf dem Betriebshof, da sagen selbst unsere Busfahrer "Dass Du Dich nicht fürchtest!" Nein, wovor soll ich mich fürchten? Die Kollegen kennen und fürchten MICH :lol: - ein anderer weiss das ja gar nicht, dass ich da grad drin schlafe, denn oft steht das Wohnmobil ja auch tagelang dort, ohne dass ich drin wohne, weil ich ja verreist bin. Und - ich bin selbst mal nach über einer Woche erst zurückgekommen und hab festgestellt - ich hatte vergessen abzuschließen (das war mir schon während der Tour siedendheiss eingefallen), aber da hat keiner was rein und keiner was raus.
Ich glaube halt schon immer noch an das Gute im Menschen und vertraue der Statistik, nach der ich nach zwei Wohnmobileinbrüchen und einem Hauseinbruch mal mit sowas endlich "durch" sein müsste - oder ?? :D

nelly
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs A 6731-2

Beitrag von nelly »

An der Sache mit dem Stellplatzschild ist tatsächlich in manchen Gegenden auch bei mir was. Sicher beruhigt es, wenn man weiß, auch andere harmlose Gleichgesinnte sind vor Ort.
Bis man dann auf diesen Plätzen nachts von irgendwelchen Horden belagert und genervt wird. Das ist uns und auch unseren Bekannten schön häufiger auf Offiziellen passiert.

Eigentlich kann ich mich auf mein Bauchgefühl verlassen. Da wo ich mich rundum wohlfühle (und wo ich Handy-Empfang habe :lach1 ), war es bisher auch immer gut. Wenn wir irgendwo landen, fragt Hannes "Und?" Und Nelly nickt ab oder will weiter.

Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich Mäuschen trappsen hören kann, während Hannes friedlich im lautesten Getöse schlummert. Deshalb bin ich der Bestimmer. :lol:
Orca
Observer
Observer
Wohnmobil: TEC Freetec 570G

Beitrag von Orca »

Es gibt doch immer irgendwo ein Plätzchen zum Übernachten... letzte Woche auf der Rückfahrt von der Ostseeküste, runter von der Autobahn, durch ein zwei Örtchen gefahren und Ausschau nach Sportplatz, Schwimmbad oder sowas gehalten. Letztendlich auf dem Parplatz eines Wildparks hervorragend genächtigt.. Etwas findet sich immer...nur sollte man schon frühzeitig suchen, denn manch schönes Plätzchen lässt sich im Dunkeln nicht unbedingt so leicht finden. Allerdings deuten oft auch schon herumliegende Flaschen und ähnliche Anzeichen auf einen eventuellen Treff der "Jugend" hin, da gehts dann gleich wieder weg....Auch Industriegebiete eignen sich mal für eine "schnelle" Nacht...oftmals sogar mit Polizeischutz, die fahren da öfter mal lang in der Nacht, wie schon ein paar mal erlebt...

Gruß Gunter
Zuletzt geändert von Orca am Mi 23. Apr 2014, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
andalusa
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 740 GD-H Luxury
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von andalusa »

Tedela hat geschrieben:Sagt mal wie handhabt ihr das oder aus welchen Kriterien sucht ihr euch den Platz zum freistehen aus?

Mein göga macht sich immer über mich lustig. Denn er meint sobald irgendwo ein Wohnmobilschild steht kann ich ruhigen Gewissens schlafen. Und wenn das Schild mitten auf der Autobahn wäre :D

Hallo Michaela, wie wär´s, wenn Robert dann immer ein WoMoSchild dabei hat?? :lol: :lol: Dann wäre deine Nachtruhe ein für alle Mal gesichert.... ;) :lol: :lol:

Aber Spaß beiseite. Wir stehen ja auch sehr oft frei und ich muss sagen, in den letzten Jahren habe ich mich in dieser Beziehung geändert. Anfangs ging es mir wie dir Michaela oder wie dir Beate. Ich habe kein Auge zugetan und jedes kleinste Geräusch hat mich in Panik versetzt.
Wir handhaben es auch so, dass unser bzw. mein "Bauchgefühl" gut sein muss. Wenn mir ein Platz aus unerfindlichen Gründen nicht behagt, dann sage ich nur: Hier bleiben wir nicht, Punkt! Denn solche Negativerfahrungen hatten wir auch schon, dass nachts eine Horde Besoffener ums WoMo kreiste, oder einmal fuhren irgendwelche Idioten Autorennen immer an uns vorbei. Nein, das muss ich nicht haben. Dann stellen wir uns lieber in ein ruhiges Wohngebiet an den Straßenrand, da hat man Ruhe, insbesondere, wenn es auch nur zum Übernachten auf der Durchfahrt ist. Auf Autobahnraststätten bleiben wir nicht über Nacht, es sei denn, es gibt explizit ausgewiesene Plätze für WoMos, gibt es hier in Spanien bisweilen.
Ansonsten ziehen wir auch WoMoStellplätze vor. Campingplätze meist nur, wenn nichts anderes zur Verfügung steht, wir dringend entsorgen müssen oder nach längeren Fahrzeiten, wenn mal wieder Wäsche gewaschen werden muss.

Was ich aber auch festgestellt habe ist, dass unser Hund sich bemerkbar macht, wenn etwas ums WoMo herum passiert, und das beruhigt mich ungemein. Am Anfang dachte ich immer, der Hund würde sich nicht bemerkbar machen, bis ich das absolute AHA-Erlebnis hatte.
Wir übernachteten in unserer Heimat auf einem Parkplatz, mein Mann hatte ein Klassentreffen und ich war die halbe Nacht alleine im WoMo, mit Hund.
Ich hatte einen schönen Abend mit meiner Cousine verbracht und wir hatten dem Rotwein sehr zugesprochen, also war ich auch nicht mehr ganz "alleine", als ich mich zum Schlafen legte. Irgendwann in der Nacht kam mein Ernesto zurück und als er sich dem WoMo näherte, fing Diega an zu knurren, ein ganz fieses Geräusch, das mich sofort in die Senkrechte brachte. Seit dem bin ich echt viel ruhiger, wenn wir frei stehen, weil ich weiß, der Hund meldet sich.
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland

Beitrag von Urban »

Für ein paar Stunden Schlaf auf der Durchreise nutzen wir auch gerne Gewerbegebiete, da ist es oft ruhiger als woanders.
An der Belgischen Nordseeküste stehen wir meist frei allerdings werden die Parkmöglichkeiten in Meernähe immer weniger, weil immer mehr alles zugebaut wird.

Sent from my iPhone using Tapatalk
Har-Pi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Karmann 650

Beitrag von Har-Pi »

Wir meiden Stellplätze, sofern das möglich ist. Wir sind nicht so wild darauf, in weniger als zwei Meter Entfernung den nächsten Nachbarn zu haben.

Da wir lange in einem Land unterwegs sind, wo SP eher Mangelware sind, ist das Freistehen eine Notwendigkeit und keine Option.
Bedenken habe ich dabei noch nie gehabt und schlechte Erfahrungen (Einbruchversuch) haben wir nur auf Rastplätzen gemacht.

Ich kann allerdings verstehen, dass Stellplatzbetreiber in Deutschland die ihnen entstandenen Kosten wieder einnehmen wollen und müssen. Diese sind im Vergleich zu anderen Ländern viel höher, denn um eine V+E legal zu errichten, können durchaus Kosten im Bereich eines neuen Einfamilienhauses entstehen, denn wir wissen ja: Vorschriften, Vorschriften, Vorschriften...

Glücklicherweise leben wir in einem (relativ) freien Europa und ich kann selber entscheiden, ob ich ein Übernachtungsangebot annehme oder mir (im Rahmen der legalen Möglichkeiten) etwas anderes suche.

"Sozial verträgliches" Freistehen hängt natürlich auch von der Grösse des WoMos ab, als wir noch ein 9-Meter-Mobil fuhren, verbot sich das Parken in ruhigen Nebenstrassen von selber, denn dort will niemand ein riesiges weisses Trumm vor dem Fenster haben und das kann ich auch verstehen. Wenn man mit einem Kastenwagen unterwegs ist, der vielleicht nicht einmal auf den zweiten Blick als WoMo zu erkennen ist, verhält sich das natürlich ganz anders.

Die V+E sehe ich nicht so problematisch, wie es hier dargestellt wird: Wir benutzen keine Chemie (ich will keine neue Diskussion darüber lostreten...), also kann ich in Gullis, öffentlichen Klos, etc. entsorgen, und bei mir gilt der Grundsatz: Ohne Wasser kaufe ich keinen Sprit. Da überlegt der Tankwart schon, ob er meine 200 Euro für den Diesel nimmt und mir 50 Liter Wasser gibt oder auf den Gewinn verzichtet.

Wenn ich mehrere Tage an einem Ort bleiben will, gehe ich gern auf einen vorher sorgfältig ausgesuchten CP und habe bisher fast nur gute Erfahrungen gemacht. Mit den Rabattkarten wie z.B. ACSI ist das ja auch immer in einem bezahlbaren Rahmen (Nebensaison), da wir keine Kinder im schulpflichtigen Alter haben und den Familien mit Kindern nicht noch die Plätze im Sommer wegnehmen.

Nur eine Anmerkung zum Schluss: Bei WoMo-Urlaubern, egal ob Eigner oder Mieter, kann keine Rede von Billigurlaubern sein, dazu reicht die Kenntnis der vier Grundrechenarten, die man selbst als "Spätestentwickler" spätestens vor dem Führerscheinerwerb beherrschen sollte... :mrgreen:
Cruiserline
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Danksagung erhalten: 14 Mal
France

Beitrag von Cruiserline »

Urban, Du schreibst, das Ihr in Belgien zur Übernachtung frei gestanden habt. Ich meine mal gehört zu haben, das es nicht erlaubt sein soll und man auf extra ausgewiesene Stellplätze, oder Campingplatz fahren muss. Was ist da denn dran? In Holland ist das wohl auch so. Würde mich jetzt doch mal interessieren.

WoMoOma
Direkt Angst habe ich nicht beim frei stehen, nur ich habe einen leichten Schlaf und beim leisesten Geräusch, bin ich sofort wach. Achim, denn könnten sie klauen, das würde er noch nicht mal merken. :lol: Wenn uns etwas nicht geheuer vorkommt, wie zum Beispiel in Dunkerque, da liefen Gestalten rum, da sind wir doch lieber weitergefahren. So schön wie es dort gewesen wäre, direkt in Strandnähe.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“