DVB-T wird drei Jahre früher als geplant beendet

Alles womit man den Wohnwagen aufrüsstet
Macfak
Explorer
Explorer
Wohnmobil: James Cook von 1978

Re: DVB-T wird drei Jahre früher als geplant beendet

Beitrag von Macfak »

Erinnert an Umweltzonen, bringt nix für den Bürger aber Geld ins Staatskasse und der Industrie.
Schon jetzt machen die privaten VT Sender in vielen Gebieten garnicht mit.

[ Post made via iPad ] images/mobile/iPad.png
Germany
MatthiasGE
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Rimor XGO Coupe 301
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von MatthiasGE »

So funktioniert die Wirtschaft, wir wollen doch alle immer , schneller, schöner, bunter, u.s.w. Haben. Also wo ist das Problem? Oder schiebt ihr immer noch die VHS Videokasette in den Recorder? Oder legt die schellak Schallplatte auf den Plattenspieler? Oder schreiben wir uns hier Briefe und Postkarten um uns auszutauschen? Also die technische Entwicklung geht immer weiter. Jeder kann ja für sich entscheiden was er da mitmacht oder auch nicht.

Germany
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland

Beitrag von Urban »

Ja ich lege hin und wieder auf meinen Phillips Plattenspieler aus den 40ziger Jahren eine Schellak Platte auf um dem unvergleichlichen Klang zu lauschen.

Jetzt zum Thema,
Dieses Dvbt ist doch sowieso nicht konsequent angeboten worden, wenn ich es mal nutzen wollte, hats nicht funktioniert oder man empfing nur 2-3 Sender.
Die Entwicklung schreitet so schnell weiter, das wir sicher bald nur noch ùbers Internet Fernsehen werden

Sent from my iPhone using Tapatalk
Germany
wilma57
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Bürstner A625
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von wilma57 »

Was sind denn schon 100€ für einen neuen DVBT2-Empfänger?!
Seit der Umstellung auf digitalen Satellitenempfang funktioniert mein Steuergerät der (angeblichen) digitalen Satellitenanlage im Womo nicht mehr.
Neues Steuergerät von Teleco: 750€ :achwas :cray:

Gruß
Willy
MatthiasG
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PhoeniX 7200 RS
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von MatthiasG »

Es ist doch zu hoffen, dass DVB-T2 bald flächendeckend zum Einsatz kommt, dann sparen wir uns die grossen und teuren Sat-Antennen
wohl eher nicht, es ist ja noch nicht einmal DVB-T flächendeckend in Deutschland verfügbar oder wenn dann nur mit Dachantenne. Meine SAT Schüssel bleibt schön auf dem Dach, da kann ich sogar in Griechenland mit Fernsehen, wenn ich denn unbedingt meinen Blutdruck steigern will :cool1

Ansonsten kann ich deinem letzten Beitrag nur vollkommen zustimmen, es wird mal wieder neue Nachfrage generiert.

Gruß Matthias
Har-Pi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Karmann 650
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Har-Pi »

Das war auch mehr ironisch gemeint, ich habe einmal versucht, im WoMo über DVB-T fern zu sehen, unmöglich.

Auch zu hause haben wir nur einen Teil der Programme, also steht selbstverständlich eine Sat-Antenne auf dem Dach.

Ich brauche weder DVB-T noch DVB-T2. Auch brauche ich seinen kleinen Bruder, DAB, nicht.

Früher musste ich jeden Trend mitmachen, aber je länger ich mir das alles anschaue, umso geringer wird meine Lust, bei dem "Rat-Race" mit zu machen.
Germany
Schlauchi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Sunlight T63, Ducato 130, 2,3

Beitrag von Schlauchi »

MatthiasGE hat geschrieben: Oder schiebt ihr immer noch die VHS Videokasette in den Recorder? Oder legt die schellak Schallplatte auf den Plattenspieler?[/img]
Manchmal ja, :mrgreen: Habe noch einige dieser schwarzen runden Scheiben. Ein paar habe ich mal digitalisiert, aber weg werfen bekomme ich nicht übers Herz. Bin halt ein alter Mann, der die 60,70, 80er auch toll fand. ;)

Hans
Germany
MatthiasGE
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Rimor XGO Coupe 301
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von MatthiasGE »

Hallo Hans, mir geht es da genauso wie Dir, auch ich habe noch ein Regal mit VHS Casetten und einen Schrank mit Langspielplatten. Meine Neffen aber kennen diese Sachen schon nicht mehr, die sind gerade 20 und 18 Jahre alt. Gerade unsere Generation hat doch einen Wandel erlebt, der seines gleichen sucht. Dvbt ist da ja nur ein winziger kleiner Teil dieser Entwicklung und ich frage mich halt ob jemand wirklich glaubt eine solche Entwicklung stoppen zu können. Daher verstehe ich bei manch einem Zeitgenossen die Aufgregtheit nicht wirklich. Es ist halt mal so, dass sich einige Systeme als Standart durchsetzten und andere nicht. Also freuen wir uns doch lieber über technischen Vortschritt. In diesem Sinne sollte sich jeder der Dinge annehmen, die für Ihn von Vorteil sind und den Rest einfach links liegen lassen. DVBT 2 wird nicht das Ende der Entwicklung sein.

Germany
Schlauchi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Sunlight T63, Ducato 130, 2,3

Beitrag von Schlauchi »

Matthias,
das ist ein Rennen was kein Ziel kennt. Aus meiner Sicht. Mein AG hat damals das Video 2000 herausgebracht und es fiel einfach runter. Da fragte keiner hast Du Video 2000, wie kommst Du an Kassetten, nein es war vom Markt.
Das selbe sehe ich z.B. beim Xenon-Licht. Dieses wird eindeutig von LED in ein paar Jahr überholt, bevor es jemals richtig auf dem Markt war. Wie schon gesagt, ich denke das Rennen ist gestartet und wird ein xxxxxxxxxxxx Jahres-Rennen. :mrgreen:

Hans
Germany
nordlandfan
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Kasten 4x4
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von nordlandfan »

Hallo,
dern rasanten Fortschritt zu bejammern, hilft da wenig.
Wenn man beobachtet, wie schnell in der Elektronikbranche neue Normen auftauchen sich eventuell (zumindest zeitlich) behaupten und alte klanglos wegsterben ... :shock: .

Der wesentliche Vorteil vom neuen DVBT-2 wird wohl das HDTV sein, und dessen gute Bildqualität für die Masse wird wohl niemand in Frage stellen.

DVBT dient hauptsächlich der Grundversorgung, besonders seit dem Abschalten der analogen, terrestrischen Ausstrahlung der vorwiegend Öffentlich-Rechtlichen. Die sogenannten "Füllsender" (die topographisch schwierige Empfangszonen, wie Täler ausleuchteten) sind aber ersatzlos abgeschaltet, wir doch DVBT meines Wissens nur noch von den großen Fersehtürmen ausgestrahlt. Daher brauch man stellenweise leistungsfähigere DVBT-Antennen als die kleine Stabantenne.

Grüßle, Heinz
Antworten

Zurück zu „Zubehör“