Chinesen bauen Wohnmobile und Zubehör

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
jion
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Chinesen bauen Wohnmobile und Zubehör

Beitrag von jion »

Mobi-Driver hat geschrieben:.
Die Chinesen bauen überwiegend vieles nach . Wer einmal in China gearbeitet (wie ich) , der kann darüber
tolle Geschichten erzählen .
Warum produzieren renomierte Hersteller z.B. wieder in Europa ? Weil es bei denen mehr um Qualität geht
und nicht um "hauptsache billig" . Als Beipiel ist die Firma Sennheiser zu nennen . Zwischendurch einmal in
China produziert , dann dadurch Qualitätsverlust erlitten und der gute Name stand auf dem Spiel , jetzt wird
wieder in Deutschland produziert .

In diesem Sinne

ich selber habe nur 5 Jahre in China gearbeitet, habe in China auch ein chinesisches Auto gefahren, und kann mich über die Qualität nicht beklagen. In der Firma, in der ich gearbeite habe, haben wir z.B. viele Produkte nach Amerika geliefert, weil die so schlecht waren?
Die Firma Sennheiser hat sich über den Tisch ziehen lassen, denn mit dem Bau der Produktionsstätten, habe die Chinesen, clever wie sie sind, Zeitgleich eine 2 Fabrikationshalle gebaut, die die falschen "Sennheiser" zu einem Bruchteil des Originalpreises anbieten konnten, und weisst du was, die funktionierten.
In China kommen jedes Jahr 350.000 Ingenieure aus den Universitäten, hier gibt es Eliten, die Weltweit ausgebildet wurden, auch in Deutschland. Guck die die Bauwerke in Shanghai, Peking oder anderen großen Städten an, da ist teilweise Chinesische Konstruktionsarbeit.
China ist kein Entwicklungsland, die Produzieren mindestns eine ebenso gute Qualität wie in EU. Geh mal aus Spass in die ALDI, LIDL oder Baumärkte, achte auch die Herkunft der Produkte, Made in P.R.O.C. Jack Wolfskin z.B. läßt fast ihre gesamte Kollektion in China fertigen, der Rest kommt aus Viatnam oder Thailand.
VW, Mercedes, BMW , alle lassen in China fetigen, jetzt der Neue Deal VOLVO. Das ist Knowhow pur.
Ich bin nicht von jedem Chinesichem Produkt überzeugt, aber ich weiss auch Gute chinesiche Qualität zu schätzen.

hier ein Auszug aus einer Wirtschaftszeiung:

"Das chinesische Handelsministerium erließ eine Weisung über die Qualitätskontrolle bei Exportgütern. Die Abteilungen des Handelsministeriums sind nun verpflichtet, Unternehmen, die in der Produktion und im Export von Lebensmitteln, Arzneimitteln, Spielzeugen und Möbeln tätig sind, streng zu kontrollieren und gegebenenfalls den Export von Produkten von geringer Qualität zu verhindern. Alle Abteilungen des Handelsministeriums wurden auch aufgefordert, Qualitätsmängel sofort an höhere Instanzen weiterzuleiten und fehlerhafte Produkte unverzüglich zurückzurufen.

Diese staatliche Qualitätsabsicherung dürfte sich auch positiv auf die Exportmenge auswirken, die derzeit stets am wachsen ist. Die chinesische zentrale Zollbehörde hat am Montag bekannt gegeben, dass das Exportvolumen Chinas in den ersten sieben Monaten dieses Jahres gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 12,5 Prozent gestiegen sei. Die Importe im selben Zeitraum entsprächen einer Zunahme von knapp zehn Prozent. Statistiken zufolge betragen das chinesische Export- und Importvolumen in den ersten sieben Monaten dieses Jahres jeweils 802,9 Milliarden beziehungsweise 769,2 Milliarden US-Dollar."

Gruß

Jion
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin Jion ,
naja , so ist es nun einmal :
Du hast Deine Erfahrungen gesammelt und ich meine .
Ich bin halt recht vorsichtig, was Chinaware betrifft .
Und das kommt auch aus den Erfahrungen im Laufe meiner 25jährigen Berufserfahrung .

Auch ich möchte Dir ein paar Beispiele aufzeigen .

Schau mal hier :
http://www.digitalvoodoo.de/blog/archiv ... mattel.php
oder hier :
http://www.bild.de/BILD/auto/2009/03/ad ... nesen.html
oder hier :
http://www.bild.de/BILD/auto/2008/01/ad ... china.html
oder hier :
http://www.auto-motor-und-sport.de/test ... 76638.html
oder hier :
http://www.dooyoo.de/motorrad/rex-scoot ... h/1071102/

Und jetzt gibt es nicht nur chinesische Roller und PKW´s , nein , jetzt gibt es auch
chinesische Wohnmobile . Warum auch nicht …
Bin mal gespannt , wer sich eines dieses Wägelchen als erstes kauft und dann darüber z.B. hier berichtet .
Vielleicht fällt ein solcher „Testbericht“ ja besser aus , als die Qualität der REX-Roller , der PKW´s
oder der getesteten Chinareifen .
Ich kann mich ja täuschen , aber das glaube ich (noch) nicht .
Ein Chinaroller, ein Chinawägelchen oder vielleicht sogar Chinareifen kommen für mich nicht in Frage.
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von garibaldi »

Ich denke mal, man kann hier wie nirgends alles über einen Kamm scheren. Sicher gibt es aus China jede Menge Billigprodukte, die tatsächlich nur unter der Devise "je billiger, je besser, Qualität ist wurscht" hergestellt werden. Solche Produkte hat es auch früher schon gegeben, und auch aus China kommen mittlerweile auch hochwertige Produkte. Japan hat auch mal so angefangen, dann Korea. Heute käme keiner mehr auf die Idee, dass japanische Produkte minderwertig wären. Ist nur eine Frage der Zeit.
jion
Administrator
Administrator

Beitrag von jion »

Mobi-Driver hat geschrieben:Moin moin Jion ,
Ein Chinaroller, ein Chinawägelchen oder vielleicht sogar Chinareifen kommen für mich nicht in Frage.

das ist Dein Vorurteil, auch wir in Europa und Deutschland haben ähnliche Berichte wie Deine vorzulegen, und..... Chine entwickelt sich rasend schnell weiter, schneller als uns lieb ist. Wie schon gesagt, wenn du wüsstest was alles aus China kommt... Made in Germany ist NICHT geschützt!!!! also kein Qualitätssiegel ! Und sieh mal in einem anderen Thread hier, da freut sich jemand über eine LED Lichterkette für 1,99, was erwartet man??

Gruß

Jion
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast

Ich sprach nicht von der Zukunft, sondern vom "jetzt" und "heute" .
Wenn die Chinesen so weiter machen und noch mehr auf Qualität als auf Quantität setzen,
dann kann noch viel aus dem Ländle kommen .
Derzeit ist Deutschland noch Exportweltmeister und China an zweiter Stelle .
Schätze aber , das wird sich wohl bald ändern. China 1 , Deutshland 2 .
Und wie gesagt :
Derzeit für mich keinen Roller, kein Wägelchen, kein Mobi und keinen Pneu aus China . ;)
Und Lichterketten oder andere Kleinartikel habe ich auch schon mehrfach als "Made in China" gekauft . ;)
jion
Administrator
Administrator

Beitrag von jion »

Mobi-Driver hat geschrieben:Ich sprach nicht von der Zukunft, sondern vom "jetzt" und "heute" .
Wenn die Chinesen so weiter machen und noch mehr auf Qualität als auf Quantität setzen,
dann kann noch viel aus dem Ländle kommen .
Derzeit ist Deutschland noch Exportweltmeister und China an zweiter Stelle .
Schätze aber , das wird sich wohl bald ändern. China 1 , Deutshland 2 .
Und wie gesagt :
Derzeit für mich keinen Roller, kein Wägelchen, kein Mobi und keinen Pneu aus China . ;)
Und Lichterketten oder andere Kleinartikel habe ich auch schon mehrfach als "Made in China" gekauft . ;)
ich würde mal gern sehen, was passiert, wenn ich vor Deinem Wohnmobil stehe und China raus rufen würde.....

Gruß

Jion
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast

Aber das Gesamtpaket stimmt :lach1

Es ist doch richtig schön hier im Forum .
Jeder sagt seine Meinung .
Man(n) / Frau hat nicht immer die gleichen Ansichten .
Manchmal kann man lästern .
Dann wird es wieder Bierernst .
Alles so richtig schön abwechslungsreich und unterhaltsam .
So wird es nie langweilig ;)
jion
Administrator
Administrator

Beitrag von jion »

Mobi-Driver hat geschrieben:Aber das Gesamtpaket stimmt :lach1

Es ist doch richtig schön hier im Forum .
Jeder sagt seine Meinung .
Man(n) / Frau hat nicht immer die gleichen Ansichten .
Manchmal kann man lästern .
Dann wird es wieder Bierernst .
Alles so richtig schön abwechslungsreich und unterhaltsam .
So wird es nie langweilig ;)
...und alles ist erlaubt, und jeder hat so seine Erfahrungen.. nee im Ernst, würd mich interessieren welche Beziehung du zu China hast, wiel lange warst du da?
usw

Gruß

Jion
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast

Habe seit 25 Jahren beruflich mit denen zu tun und "anwesend" war ich dort auch schon .
Nicht nur 1 Std. ;)
Die Chinesen arbeiten für mich bzw. für die Firma , in der ich arbeite .
Und da spielt sich schon so einiges ab .
Aber nett und freundlich sind die Chinesen .
Nur in Sachen "schaffe net quatsche" haben sie es nicht so .
Und die Madels sind auch recht fesch , gelle ;)
de leeuw
Enthusiast
Enthusiast
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von de leeuw »

so, mal meinen senf dazu:

"made in germany" ein von der engl. wirtschaft geschaffenes logo, um der damaligen welt warnend zu sagen, "kauft nix aus deutschland, denn das taugt nix".

heute verkaufe ich zu 80% chinesische ware. ein kleiner teil der hersteller bauen wirklich ramsch, nach dem motto, aus den augen aus den sinn. das zeug kommt mir nicht in den laden. der rest arbeitet gut. ein beispiel dazu:
reparaturanfall während der garantiezeiten.
produkte aus deutschland= 6-7% anfällig
produkte aus china= 10% anfällig
produkte aus usa= 24% anfällig

vergleiche ich jetzt die verkaufspreise, so muss ich gestehen, sind produkte, die ausserhalb des asiatischen marktes hergestellt wurden,kaum noch zu verkaufen. das verhältnis D zu USA zu China steht bei 2 zu 1 zu 8.

und abschliessend:
die welt verlässt sich auf computer, und wer stellt die her?
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“