thomasd hat geschrieben:frieda hat geschrieben:(lt Schein)
Moin,
da fangen schon viele Irrtümer an.
............
gruss
thomas
So,
Arbeit liegt heute lange hinter mir, da möchte ich mich noch mal dazu melden
- Thomas, das sind doch keine Irrtümer. Das steht in den Papieren und ist bei einer möglichen Kontrolle wohl die Gewichtszahl, die die Beamten dann zu Grunde legen und dir vorrechnen, ob du überladen bist oder nicht

So denke ich jedenfalls. Dass es nicht mit den tatsächlichen Leergewichten/Gesamtgewichten übereinstimmt ist ja ne andere Sache, für die wohl jeder Fahrzeuglenker selbst verantwortlich ist und das ggfl auch mal vorher überprüfen lassen muss. Das sich die Hersteller da rausmogeln ist ja genügend überall beschrieben worden und dürfte den meisten bekannt sein
thomasd hat geschrieben:Karl0097 hat geschrieben:
3167 kg
mit Fahrer
Dieseltank war voll
Wassertank leer
alles an Bord außer Urlaubskleidung
Moin,
dann nehmen wir mal an, dieses Fahrzeug fährt eine Familie mit 2 Kindern.
3167 + Beifaher 75 + 2Kinder mit Spielzeug 100kg +150 kg Wasser = 3492kg.
Dann bleiben noch 8kg übrig für den Kühlschrank und Getränke.
gruss
thomas
- Hab ichs nur übersehn, oder hat KARL0097 irgendwo auch geschrieben dass er ein <3,5t Womo hat? Weil wenn nicht, kommt ja ein ganz anderes Ergebnis dabei raus. Aber is ja auch egal erstmal, ich wollte euch eh nur meine Wiegeergebnisse mitteilen:
Kurz noch zur Vorgeschichte meines Fahrzeugs:
Ausgeliefert wurde es wohl seinerzeit im Jahre 1999 als zGg 2,8t. Jedenfalls ist diese Zahl im Originalfahrzeugbrief durchgeixxxxt. Und das bei einem eingetragenen Leergewicht von 2740 KG
Dann wurde es vom Vorbesitzer aufgelastet, und zwar auf zGg 3,2t, möglich durch Einbau Zusatzluftfeder hinten. Zul Achslast vorn 1650 Kg, hinten 1750 Kg.
Als ich das gekauft hatte, hab ich mich vorm Anmelden gleich schlau gemacht, was noch möglich wäre: eine ganze Menge!
Aber ich wollte unter 3,5t bleiben, daher überraschte ich den Prüfer mit der Bitte um einzutragendes zGg von 3499

damit ich unter den ganzen "Verboten" bleibe. (In Verbindung mit einer Fahrzeuglänge von 5,6m im übrigen eine Wunderbare Kombination

auch für zukünftige Reisende mit den neuen Führerscheinen, aber das nur so am Rande) Die zul Achslasten wurden vorne und hinten mit 1900 Kg neu eingetragen.
Meine Wiegung ergab dann heute folgendes:
1. Wiegung:
voller Kraftstofftank - leerer Wassertank - 2 Gasflaschen/leer - Markise (21 Kg) - Sat-Antenne (8 Kg) - Servolenkung für Fiat TD1.9TD (15 Kg) (das steht echt in einer Liste für Gewichte für Zubehör!)- Fahrradträger (7 Kg) - Truma Box darauf/leer (14Kg) - Heckstaufach (30 Kg) - Stützen hinten (8 Kg) - Anhängerkupplung (40Kg) - Dachreling und Heckleiter (15 Kg) - 2 zusätzliche kleine Schränke im Innenraum - in der Küche hinten nur ein paar Teller und Tassen, also "Kleinkram" - ohne Fahrer gewogen (der wird aber überall mit 75 Kg angegeben

naja, is wohl auch das Gewicht von 1999
Achse vorne: 1180 Kg - Achse hinten: 1680 Kg - Gewicht ges: 2860 Kg
2. Wiegung:
wie oben - jedoch diesmal mit gefülltem Wassertank (120 Liter)
Achse vorne: 1220 Kg - Achse hinten: 1760 Kg - Gewicht ges: 2980 Kg
Ergebnis für mich: bis zu meinen zul Achslasten habe ich noch ein wenig Luft, bis zum zGg noch gaanz viel, was aber vor meiner Auflastung schon ganz schön knapp war, zumal heute kein Proviant und Kleidung an Bord war, was ja nun auch in ein Womo gehört
Die 120 Kg für mein Wasser haben sich im Gesamtgewicht aufs Kilo dazuaddiert, wenn man jedoch die einzelnen Achslasten ansieht, dann sieht man, dass es schon sehr darauf ankommt, wo man was ins Womo reinpackt. Für meinen Fall werde ich wohl mal darüber nachdenken, ob ich das Heckstaufach nach vorne verlegen kann

Und auch die sogenannten Kleinigkeiten addieren sich in der Summe zu nem ordentlichen Gewicht, da sollte man dran denken und vielleicht 1 mal im Jahr ausmisten
Dann wünsche ich euch mal immer eine gewichtsmässig passende Fahrt, damit nichts passiert und ihr bloss nicht teuer zahlen müsst

wenn ihr denn wissentlich überladen durch die Gegend fahrt

, halt jeder so wie er denkt ...