Wer wurde schon mal auf die Waage geschickt?

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Andy
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer wurde schon mal auf die Waage geschickt?

Beitrag von Andy »

Karl0097 hat geschrieben:"Auch bei diesen Fahrzeugen kann man die Zuladung ändern - durch Auflastung. Nur viele scheuen sich, über die 3,5t Grenze zu kommen und das mit "Ausreden".
Weder etwas schneller fahren zu können, noch weniger Maut zahlen zu müssen, oder auch andere "Ausreden" sind so wichtig, dass man nicht doch verkehrssicher (und vorschriftsmäßiger) durch die Gegend fahren kann." :1sauer

Wir haben bewust ein Fahrzeug mit 3,5 to gekauft.
So hat auch unser Sohn die Möglichkeit das Womo zu nutzen. das geht wegen der Politik in unserem Lande ja sonst nicht mehr.
Dafür haben wir nun eine AHK und Anhänger wenn es schwerer werden sollte.

P.S. verkerhrssicher ?? was nützt ein verkehrssicheres Fahrzeug wenn der Fahrer ein Trottel ist ?

1. Auch hier gibt es die Möglichkeit einen Führerschein zu machen.

2. Wie sieht es mit Anhänger und entsprechenden Führerschein aus?

3. Was hat der letzte Satz mit dem Thema zu tun?

Wieder alles nur Ausreden.... ;)
Andy

Beitrag von Andy »

thomasd hat geschrieben:
Andy hat geschrieben:Dabei habe ich dann noch eine Zuladung von ca. 950kg.

Theoretisch richtig! :cool1
Wer sich dann so ein Fahrzeug nachträglich vollausgestattet vom Vorbesitzer gebraucht kauft, geht fälschlicher Weise davon aus, dass er noch 950kg zuladen darf. Also vor dem Kauf wiegen lassen.

Viele können aber gar nicht auflasten, weil sie nicht den grossen oder alten Führerschein haben.

gruss
thomas

ich kenne meine Zuladung :cool1 ;)

Und das mit dem Führerschein. Was ist denn besser: ein überladener 3,5t mit all den Problemen, oder der entsprechende Führerschein. Der kann schlussendlich sogar erheblich billiger sein. ;)
Andy

Beitrag von Andy »

thomasd hat geschrieben:
Urban hat geschrieben:auf die Waage fahren...nur mal so zur Sicherheit

....ist bestimmt nicht verkehrt!
vielleicht gehen auch Einige nach der Wiegung sensibler mit dem "Reinpacken" um!

Wer mal eine 230AH Batterie (65kg) getragen hat, weiss wie schwer Strom ist. ;)

gruss
thomas

Ich denke da auch an die viele Motorräder, die am Heck angebracht sind und durch die Hebelgesetze heftigst auf die Hinterachse drücken. ;)
frieda
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Plaste

Beitrag von frieda »

thomasd hat geschrieben:
frieda hat geschrieben:(lt Schein)

Moin,

da fangen schon viele Irrtümer an.

............
gruss
thomas

So,
Arbeit liegt heute lange hinter mir, da möchte ich mich noch mal dazu melden ;)

- Thomas, das sind doch keine Irrtümer. Das steht in den Papieren und ist bei einer möglichen Kontrolle wohl die Gewichtszahl, die die Beamten dann zu Grunde legen und dir vorrechnen, ob du überladen bist oder nicht ;) So denke ich jedenfalls. Dass es nicht mit den tatsächlichen Leergewichten/Gesamtgewichten übereinstimmt ist ja ne andere Sache, für die wohl jeder Fahrzeuglenker selbst verantwortlich ist und das ggfl auch mal vorher überprüfen lassen muss. Das sich die Hersteller da rausmogeln ist ja genügend überall beschrieben worden und dürfte den meisten bekannt sein ;)

thomasd hat geschrieben:
Karl0097 hat geschrieben: 3167 kg :D
mit Fahrer
Dieseltank war voll
Wassertank leer
alles an Bord außer Urlaubskleidung

Moin,

dann nehmen wir mal an, dieses Fahrzeug fährt eine Familie mit 2 Kindern.

3167 + Beifaher 75 + 2Kinder mit Spielzeug 100kg +150 kg Wasser = 3492kg.
Dann bleiben noch 8kg übrig für den Kühlschrank und Getränke. :cool1

gruss
thomas

- Hab ichs nur übersehn, oder hat KARL0097 irgendwo auch geschrieben dass er ein <3,5t Womo hat? Weil wenn nicht, kommt ja ein ganz anderes Ergebnis dabei raus. Aber is ja auch egal erstmal, ich wollte euch eh nur meine Wiegeergebnisse mitteilen:

Kurz noch zur Vorgeschichte meines Fahrzeugs:
Ausgeliefert wurde es wohl seinerzeit im Jahre 1999 als zGg 2,8t. Jedenfalls ist diese Zahl im Originalfahrzeugbrief durchgeixxxxt. Und das bei einem eingetragenen Leergewicht von 2740 KG :o
Dann wurde es vom Vorbesitzer aufgelastet, und zwar auf zGg 3,2t, möglich durch Einbau Zusatzluftfeder hinten. Zul Achslast vorn 1650 Kg, hinten 1750 Kg.
Als ich das gekauft hatte, hab ich mich vorm Anmelden gleich schlau gemacht, was noch möglich wäre: eine ganze Menge!
Aber ich wollte unter 3,5t bleiben, daher überraschte ich den Prüfer mit der Bitte um einzutragendes zGg von 3499 :cool1 damit ich unter den ganzen "Verboten" bleibe. (In Verbindung mit einer Fahrzeuglänge von 5,6m im übrigen eine Wunderbare Kombination ;) auch für zukünftige Reisende mit den neuen Führerscheinen, aber das nur so am Rande) Die zul Achslasten wurden vorne und hinten mit 1900 Kg neu eingetragen.

Meine Wiegung ergab dann heute folgendes:
1. Wiegung:
voller Kraftstofftank - leerer Wassertank - 2 Gasflaschen/leer - Markise (21 Kg) - Sat-Antenne (8 Kg) - Servolenkung für Fiat TD1.9TD (15 Kg) (das steht echt in einer Liste für Gewichte für Zubehör!)- Fahrradträger (7 Kg) - Truma Box darauf/leer (14Kg) - Heckstaufach (30 Kg) - Stützen hinten (8 Kg) - Anhängerkupplung (40Kg) - Dachreling und Heckleiter (15 Kg) - 2 zusätzliche kleine Schränke im Innenraum - in der Küche hinten nur ein paar Teller und Tassen, also "Kleinkram" - ohne Fahrer gewogen (der wird aber überall mit 75 Kg angegeben :lach1 naja, is wohl auch das Gewicht von 1999 :lach1

Achse vorne: 1180 Kg - Achse hinten: 1680 Kg - Gewicht ges: 2860 Kg

2. Wiegung:
wie oben - jedoch diesmal mit gefülltem Wassertank (120 Liter)

Achse vorne: 1220 Kg - Achse hinten: 1760 Kg - Gewicht ges: 2980 Kg

Ergebnis für mich: bis zu meinen zul Achslasten habe ich noch ein wenig Luft, bis zum zGg noch gaanz viel, was aber vor meiner Auflastung schon ganz schön knapp war, zumal heute kein Proviant und Kleidung an Bord war, was ja nun auch in ein Womo gehört ;)
Die 120 Kg für mein Wasser haben sich im Gesamtgewicht aufs Kilo dazuaddiert, wenn man jedoch die einzelnen Achslasten ansieht, dann sieht man, dass es schon sehr darauf ankommt, wo man was ins Womo reinpackt. Für meinen Fall werde ich wohl mal darüber nachdenken, ob ich das Heckstaufach nach vorne verlegen kann :lach1 Und auch die sogenannten Kleinigkeiten addieren sich in der Summe zu nem ordentlichen Gewicht, da sollte man dran denken und vielleicht 1 mal im Jahr ausmisten ;)

Dann wünsche ich euch mal immer eine gewichtsmässig passende Fahrt, damit nichts passiert und ihr bloss nicht teuer zahlen müsst :? wenn ihr denn wissentlich überladen durch die Gegend fahrt ;), halt jeder so wie er denkt ...
dieterrudi
Explorer
Explorer
Wohnmobil: HmB544,Bj02, 3.5t, Duc244maxi

Beitrag von dieterrudi »

Servus Wohnmobil-Freunde,
wir wurden am Grenzübergang Freilassing/Landstrasse von den bayr. Zöllner 2001 zur Waage gebeten.

Meine Angabe 3,45t bei zGG 3,5t, wurde angezweifelt.
Es waren dann 3.420 Kg. Ich war vor der Fahrt in Nürnberg auf der 25t Brückenwaage einer Schrottfirma in unsere Nähe. :lach1
Das mach ich seit Jahren so - +-3% ist die Tolleranz der komerz. Brückenwaage (lt. Wiegemeister).

Ein zweites Mal wurde ich in DK vor dem Fährenterminal, auf meinem Wunsch, gewogen und bekam den günstigeren 3,5t-Tarif :biggrin:
womonauten
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer ML-T 570

Beitrag von womonauten »

dieterrudi hat geschrieben:Servus Wohnmobil-Freunde,
....

Ich war vor der Fahrt in Nürnberg auf der 25t Brückenwaage einer Schrottfirma in unsere Nähe. :lach1
Das mach ich seit Jahren so - +-3% ist die Tolleranz der komerz. Brückenwaage (lt. Wiegemeister)......

OK...jetzt habe ich ne erste Auskunft zur Toleranz....3% von 3,5T sind...3x 35Kg = 105 Kg....also abgerundet ca. 100 Kg....immerhin... 8-)
rittersmann
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pössl Summit Shine 640
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von rittersmann »

Ohne jetzt den ganzen Strang gelesen zu haben, meines Wissens wird bei der 3,5 Tonnen Grenze eine Überschreitung von 5 % geduldet.
Karl0097
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ALPA 9820

Beitrag von Karl0097 »

thomasd hat geschrieben:
Karl0097 hat geschrieben: Wir reden hier von 2% :lach1

Falsch!

bei deinem 3,49 Tonner und gewogenen 3,167t bleibt eine Restzuladung von 0,323t.
Wenn du von deiner Restzuladung 75kg abziehen musst, sind das 23,2%.

gruss
thomas

sorry ich war in mathe schon immer der mit einem 7er im Zeugniss.
Wenn ich mit Hänger fahre sind das bei mir 2 % weil der Rest ja auf dem Hänger liegt.(natürlich unbefestigt und ungesichert)
Wenn ich ohne Hänger fahre sind es bei mir auch 2 % weil ja die Stützlast fehlt die ich ggf. abziehen sollte.
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin ,
jetzt auch noch einmal von uns die Angaben zu unserem Wägelchen :

Modell = Frankia T700 mit Tandemachse
Leergewicht = 3200 kg
Zul.Gesamtgewicht = 4500 kg
Zul.Achslast vorne = 1850 kg
Zul.Achslast hinten = 3000 kg

Frankia gibt das Leergewicht des Fahrzeuges wie folgt an :

Das Leergewicht setzt sich zusammen aus :
Eigengwicht des Fahrzeuges mit Fahrer (75kg) , vollem Kraftstofftank ,
90% des gefüllten Frischwassertanks und 90% der beiden Gasflaschenfüllungen .

Unser vorheriges Mobi war auch ein Frankia und mit dem vorherigen Fahrzeug
war ich auch auf der Waage :
Ergebnis : Angaben von Frankia waren ok .

Mit unserem jetzigen Frankia werde ich auch im Frühjahr noch mal auf die
Waage fahren .
Aber ich glaube nicht, das ich nicht unangenehm überrascht werde . ;)

Und sollte es wirklich so sein, das das Gesamtgewicht um +5% überschritten
werden darf (wie hier geschrieben wurde), dann hätte ich zusätzlich noch
225kg nach oben , was ich aber nicht ausreizen möchte !
Helle
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Bürstner T 604
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Helle »

ich habe mir inzwischen angewöhnt, unsere Urlaubsreisen immer auf der Waage zu beginnen. Dann weiß ich wenigstens, ob ich mich im legalen Bereich befinde. OK - ich lasse nicht immer jede Achse einzeln verwiegen, aber das Gesamtgewicht kenne ich wenigstens.
Vor unserem Sommerurlaub bin ich auf die Waage und anschließend nochmal zurück gefahren- zum ausladen. Wir lagen um 200 Kg über dem zul.GG von 3100 Kg. Anschließend nochmal auf die Waage- mit vollen Tanks, 4 erwachsenen Personen und allem Gepäck - da lagen wir bei 3140KG - Das hab ich riskiert, weil wir Einiges am Urlaubsort gelassen haben und der Dieseltank auch leerer wird :) :D . Inzwischen fahren wir nur noch zu zweit, die schwere Matratze aus dem Alkoven flog raus (25 KG!), der Wassertank muss auch nicht mehr randvoll sein - in Europa gibt es überall trinkbares Wasser, und einiges an überflüssigem Gepäck wurde auch entladen (z.B. die große Werkszeugkiste mit fast 30 KG!).
Aber auf die Waage fahren wir trotzdem vor jeder Abfahrt - einfach zu Sicherheit. Und die paar Euro ist uns unsere Sicherheit schon wert.
Übrigens: Die Angabe des Leergewichts im Fahrzeugschein lag um 350 KG!!!! niedriger als die erste Wägung nach dem Kauf mit leerem Mobil.
Also: Vertrauen ist gut- Kontrolle ist besser :D

Gruß
Helmut
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“